Hochschule Mainz gibt Einblicke in ihre Forschungslandschaft - Reger Austausch beim 1. Tag für Forschung und Transfer
Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Gesellschaft sowie forschungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger nutzten beim ersten Tag für Forschung und Transfer auf dem Campus der Hochschule Mainz am 7. Juni 2023 die Gelegenheit, um aktuelle Forschungsschwerpunkte der Hochschule kennenzulernen, in interaktiven Formaten über aktuelle Innovationen mitzudiskutieren und zu netzwerken.
Eröffnet wurde der Tag für Forschung und Transfer durch die Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Susanne Weissman und die Wirtschaftsdezernentin der Stadt Mainz, Manuela Matz. Neben Vorträgen von Professorinnen und Professoren sowie Promovenden zu aktuellen Forschungsprojekten lag der Fokus an diesem Tag auf Vernetzung. Austauschrunden im Speed-Dating-Format über neueste Innovationen und mögliche Kooperationen gaben den Teilnehmenden an fünf schwerpunktbasierten Thementischen unmittelbar die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zu den Themenschwerpunkten der Hochschule gehören Raumbezogene Informations- und Messtechnik, Angewandte KI und Robotik, Nachhaltige Materialien und Strukturen, Digitale Innovation und Entrepreneurship sowie Digitales Kulturerbe, Medien und Design. „Innovative und anwendungsorientierte Forschung: Dafür steht die Hochschule Mainz. Ein für Unternehmen wie auch andere Institutionen interessantes Forschungsprofil ist unsere Basis, um gemeinsam für aktuelle Fragestellungen insbesondere in der Region zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln. Am heutigen Tag für Forschung und Transfer bringen wir einmal mehr die verschiedenen regionalen Akteure zusammen“, sagt Prof. Dr. Anett Mehler-Bicher, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer.
Insbesondere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern der Hochschule Mainz wurde am Tag für Forschung und Transfer die Möglichkeit geboten, ihre aktuellen Promotionsprojekte auf Postern vorzustellen. Ein Science-Slam-Duell, bei dem Wissenschaft verständlich und kurzweilig präsentiert wurde, rundete den Tag ab. Die Stadt Mainz war mit der Wirtschafts- und Strukturförderung aktive Kooperationspartnerin der Hochschule an diesem Tag und unterstützt so die innovative Zukunftsforschung vor Ort.