International anerkanntes Master-Studium Arbeits- und Organisationspsychologie kennenlernen
Die SRH Hochschule für Gesundheit lädt am 5. Juli 2023 zu einer Online-Infoveranstaltung zum Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie mit Schwerpunkt Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt ein.
„Mit unserem innovativen Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie möchten wir Unternehmen dabei unterstützen, sichere und gesunde Arbeit für die Beschäftigten anzubieten. Neben personal- und organisationspsychologischen Ansatzpunkten erlernen die Studierenden schwerpunktmäßig in den Tätigkeitsfeldern der Arbeitssicherheit und betrieblichen Gesundheit verschiedene psychologische Tätigkeiten in Unternehmen, inhaltlich und gesetzlich, umzusetzen. Um dies zu ermöglichen ist in das Curriculum – ohne Zusatzkosten – die Qualifizierung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Stufe I & II) inkludiert“, erläutert Prof. Dr. Sabine Rehmer, Studiengangsleiterin im Master-Studiengang Arbeits- und Organisationspsychologie an der SRH Hochschule für Gesundheit.
Um Interessierten einen Einblick in das Studium und die anschließenden Karrieremöglichkeiten zu geben, lädt die SRH Hochschule für Gesundheit am 5. Juli 2023 um 17:30 Uhr zu einer Online-Infoveranstaltung mit Prof. Dr. Sabine Rehmer ein. Der Master-Studiengang mit dem Schwerpunkt Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt bereitet die Studierenden in vier Semestern auf die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in den Bereichen Personal, Organisation, Arbeitssicherheit und betriebliches Gesundheitsmanagement vor. Dabei zeichnet sich der Studiengang durch seinen hohen Praxisbezug in Forschung und Lehre aus und findet als Vollzeitstudium in der für die Hochschule typischen Blockstruktur statt. Dadurch lässt sich das Studium optimal mit dem Beruf und privaten Anforderungen vereinbaren. Darüber hinaus kann Gelerntes auf diese Weise direkt in der Praxis angewendet werden. Auch die Prüfungen sind kompetenzorientiert auf die späteren Tätigkeitsfelder ausgerichtet und erfolgen mehrheitlich in Präsentationen, Moderationen und Workshops. Die Zulassungsvoraussetzung ist ein Bachelorabschluss mit mindestens 180 Credit Points in Psychologie oder in einem anderen inhaltsnahen Bereich (z. B. Soziologie, Pädagogik, Sport-, Wirtschafts-, Ingenieurs- oder Gesundheitswissenschaften).
Auch Prof. Dr. Sabine Rehmer kann ihren Studierenden und Interessent:innen aus der Praxis berichten: Seit 2012 leitet sie das privatwirtschaftliche Unternehmen „IGO – Institut für Gesundheit in Organisationen“. Mit ihren Kolleg:innen im IGO unterstützt sie Unternehmen bei der Integration psychischer Belastung in die Gefährdungsbeurteilung und in anderen sicherheits- und gesundheitsbezogenen Bereichen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zudem leitet sie das groß angelegte Forschungsprojekt „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen – Eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung in Deutschland“ an der SRH Hochschule für Gesundheit.
Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung, die am 5. Juli 2023 ab 17:30 Uhr stattfindet, hier unverbindlich anmelden: https://eveeno.com/298769290
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
https://www.srh-gesundheitshochschule.de/unsere-hochschule/hochschulteam/sabine-rehmer/