Vom Mini-Raktenautorennen bis zur Podiumsdiskussion zum Thema Chat-GPT
Open Campus der TH Aschaffenburg am 17. Juni: Der Tag bietet allen, die die Hochschule kennenlernen wollen, Einblicke in die Welt des Studiums und der Forschung.
Am Samstag, den 17. Juni 2023 lädt die Technische Hochschule Aschaffenburg von 12 bis 17 Uhr auf den Campus in der Würzburger Straße 45 ein. Die Technische Hochschule präsentiert sich mit Infoständen, Vorträgen, Diskussionsrunden, offenen Laboren, Experimentierstationen und Mitmachangeboten für die ganze Familie einem breiten Publikum.
Für alle, die sich für die Hochschule und ein Studium interessieren, bietet dieser Tag eine gute Möglichkeit die TH Aschaffenburg in all ihren Facetten kennenzulernen und in lockerer Atmosphäre mit Profs und Studierenden ins Gespräch zu kommen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein, bei dem es jede Menge zu entdecken, zu erforschen und zu erleben gibt.
Forschung und Wissenschaft „zum Anfassen“
In der Science Lounge und einigen Laboren bekommen die Gäste Einblicke in die Welt der Forschung und des Wissenstransfers. Hier werden unter anderem über Live-Demos verschiedene Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) vorgestellt, z. B. im Bereich des autonomen Fahrens. Auch wird gezeigt, wie sich Verkehrsräume sauberer und sicherer gestalten lassen oder wie die angewandte KI-Forschung dazu beitragen kann, die Lebensqualität von Aschaffenburger 3 Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Auch der Einsatz des 3D-Drucks in der Medizin wird beleuchtet. Für Unternehmen gibt es Informationen zu Kooperationsmöglichkeiten mit der Hochschule, zu Wissenstransferangeboten und für Gründungsinteressierte bietet das VentureLab Mini-Coachings an. Bei den geöffneten Laboren reicht die Bandbreite von den Materialtechnologien über Leistungselektronik bis hin zu Regenerativen Elektrischen Energiesystemen.
Informationen und Beratung
An Ständen mit Exponaten und Mitmachaktionen sowie in Vorträgen von allen drei Fakultäten wird das Studienangebot präsentiert, aber auch Einrichtungen wie das Familien- und Frauenbüro stellen sich vor. Eine Studienberaterin und Studierende stehen für ein persönliches Gespräch zu Fragen rund ums Studium zur Verfügung.
Am Stand des Green Office können Interessierte sich ihren ökologischen Fußabdruck berechnen lassen und bei einem Quiz ihr Wissen rund um die Themen Klima, Umwelt und Natur testen.
Mit Profs und Studierenden über wissenschaftliche Themen diskutieren
Bei Fishbowl-Podiumsdiskussionen zu den Themen „Chat-GPT an der Hochschule?“ und zur „Energiewende“ können die Besucherinnen und Besucher mit Professorinnen und Professoren über künstliche Intelligenz und Sprachmodelle oder das Heizen von Gebäuden diskutieren oder sich beim „Science Espresso“ mit Studierenden zu spannenden wissenschaftlichen Themen austauschen.
Sportangebote und Kinderprogramm
Darüber hinaus gibt es Sportangebote zum Mitmachen, z. B. Yoga für Kinder und Erwachsene, Bodyfitness und ein Beachvolleyballturnier.
Das abwechslungsreiche Kinderprogramm reicht von der Kreativwerkstatt mit Mal- und Bastelaktionen über ein Kindertheater bis hin zur Teddy-Klinik, einer Hebammenwerkstatt und einem Kinderquiz. Auch die „Kinder-Uni“ lädt mit vielen spannenden Experimenten und Aktionen aus Wissenschaft und Technik, u. a. ein Mini-Raketenautorennen, zum Mitmachen, Entdecken und Erforschen ein.
Der Tag am Campus bietet viele Möglichkeiten zum Austausch mit Professorinnen und Professoren, Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt.
Weitere Informationen:
http://www.th-ab.de/open-campus