9. International Social Work Days – für einen globalen Dialog zum Schutz und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit
Mit einer Rekordbeteiligung von 70 Delegierten aus acht Ländern waren die 9. International Social Work Days (ISWD) vom 8. bis 10. Juni 2023 ein Riesenerfolg. Diese jährlich stattfindende Veranstaltung hebt die wichtige Rolle der Sozialarbeit bei der Förderung von sozialer Gerechtigkeit und Menschenrechten hervor.
Die Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften (ASW) der Fachhochschule Erfurt hat Studierende, Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagog:innen und Forschende aus der ganzen Welt eingeladen, um sich über ihre Erkenntnisse, best practices und innovative Ansätze zur Bewältigung sozialer Probleme auszutauschen. Unter den vertretenen Ländern befanden sich 70 Teilnehmende aus Österreich, Bosnien, Deutschland, Indien, Israel, Polen, Slowenien und der Ukraine. Sie nahmen an einer Reihe von Workshops, Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden teil, die den Austausch von Ideen und Erfahrungen fördern sollten.
Die ISWD setzen sich für einen globalen Dialog zum Schutz und zur Förderung von sozialer Gerechtigkeit, Menschenrechten und dem Wohlergehen von Einzelpersonen, Familien und Gemeinschaften ein. Sie dienen als Plattform zur Würdigung der wertvollen Beiträge von Sozialarbeiter:innen, die sich unermüdlich für gefährdete Bevölkerungsgruppen einsetzen und für soziale Gerechtigkeit engagieren. Zudem verdeutlichen sie die Notwendigkeit kontinuierlicher Unterstützung, Ressourcen und Anerkennung für diesen Berufszweig.
Die Fakultät dankt allen Teilnehmenden, Vortragenden, Podiumsgästen und Moderator:innen für ihre wichtigen Anregungen und ihr aktives Mitwirken, die diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg gemacht haben.
Weitere Informationen:
https://www.fh-erfurt.de/news/detailansicht/international-social-work-days Zur Meldung mit Bildergalerie