Qualifizierungsmaßnahmen und Beratung für migrierte Fachkräfte: Projekt am Weiterbildungszentrum der ehs gestartet
Anfang Mai 2023 startete am Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung der Evangelischen Hochschule Dresden ein neues Projekt zur Unterstützung migrierter Fachkräfte aus den Bereichen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik und Pflege. Es ist das Ziel des Projektes, durch gezielte Weiterbildungsmaßnahmen und individuelle Beratung für Migrant:innen dem Fachkräftemangel in diesen Bereichen zu begegnen.
Das Projekt begleitet Menschen mit ausländischen Berufs- oder Studienabschlüssen auf dem Weg in eine bildungsadäquate Beschäftigung in Sachsen. In Brückenkursen und Infokursen, z.B. im Kurs „Berufswege in die Kita“, bekommen die Teilnehmenden wichtige Informationen zum Anerkennungsverfahren und zu ihren beruflichen Möglichkeiten. Außerdem wird durch das Projekt individuelle Qualifizierungsbegleitung auf dem Weg zur Staatlichen Anerkennung angeboten. An der Evangelischen Hochschule Dresden können Anpassungslehrgänge in den Bereichen Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik absolviert werden.
Das Projekt hat ein Laufzeit von knapp drei Jahren und ist ein Teilprojekt im Regionalen Integrationsnetzwerk IQ Chemnitz-Dresden.
Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Irene Sperfeld
E-Mail: iq-projekt@ehs-dresden.de
Website: https://ehs-dresden.de/iq-projekt