Hochschule Mainz ist Mitglied in der European University Association
Die Hochschule Mainz ist seit April 2023 Mitglied im Netzwerk der European University Association (EUA).
In der European University Association (EUA) sind mehr als 850 Hochschulen und nationale Rektorenkonferenzen aus 49 europäischen Ländern vertreten, um im Bologna-Prozess und in der europäischen Politikgestaltung von Hochschulbildung, Forschung und Innovation mitzuwirken. Seit April 2023 zählt die Hochschule Mainz zu diesem internationalen Netzwerk.
Hochschulmitglieder aller Statusgruppen haben die Möglichkeit, sich in den vielen Arbeitsgruppen einzubringen und die europäische Hochschulbildung mitzugestalten. Darüber hinaus bietet die EUA ihren Mitgliedern eine Vielzahl von Vernetzungs- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie zur Teilnahme an Projekten im europäischen Rahmen. Diese Angebote und Gestaltungsoptionen stehen damit ab sofort auch den Mitgliedern der Hochschule Mainz zur Verfügung.
Zudem adressiert die EUA globale Herausforderungen, wie etwa Themen der Nachhaltigkeit. Sie unterstützt ihre Mitglieder in ihren Aktivitäten zur Erreichung der Sustainable Development Goals und setzt sich damit für aktives Engagement für eine bessere Zukunft ein. Durch kontinuierliche Interaktion mit einer Reihe anderer europäischer und internationaler Organisationen stellt die EUA sicher, dass die unabhängige Stimme der europäischen Hochschulen gehört wird.
Weitere Informationen:
https://eua.eu European University Association (EUA)