Kooperation zwischen PHWT und der Ukrainian Engineering Pedagogics Academy (UEPA)
Die PWHT kooperiert im Rahmen einer Twinning-Initiative mit der Ukrainian Engineering Pedagogics Academy (UEPA) aus Khariv. Diese Zusammenarbeit wurde von Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter und Manuele Pilloni mit der Unterstützung der Cormack Consultancy Group ins Leben gerufen. Die Twinning-Initiative hat zum Ziel, ukrainische Universitäten und Hochschulen bei der Organisation von Bildungs- und Forschungsaktivitäten während des Krieges zu unterstützen. Auch die Wiederherstellung beschädigter Infrastruktur ist Teil des Twinning-Programms.
Die PHWT und die UEPA haben verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit diskutiert und werden diese sukzessive umsetzen. In einem ersten Schritt wird aktuell in einem Online-Format eine Reihe von ingenieurwissenschaftlichen Laborpraktika durchgeführt. Dafür werden in den modern und umfangreich ausgestatteten Laboren der PHWT experimentelle Untersuchungen durchgeführt, die dann live an die Studierenden, Lehrenden und Professoren der UEPA übertragen werden.
Die ersten - in diesem Fall mechanischen Untersuchungen, u. a. Zugversuche an metallischen und polymeren Werkstoffen, durchgeführt von unseren wissenschaftlichen Mitarbeitern Thomas Schröder und Alexander Brunner - trafen auf großes Interesse bei den ukrainischen Studierenden. Die Versuchsdurchführung und die Ergebnisse wurde aktiv diskutiert und kritisch hinterfragt. In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Demonstrationen dieser Reihe stattfinden.
Falls auch Sie Interesse haben sich an dieser Initiative zu beteiligen, die diesbezüglichen Aktivitäten der PHWT zu unterstützen oder einfach nur Fragen haben, melden Sie sich gerne bei Manuele Pilloni oder Prof. Dr.-Ing. Christian Lauter!
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
lauter@phwt.de