Cyberwissenschaften, Podcast und Musik zur Langen Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) mit der Cyberagentur
Am 7. Juli 2023 nimmt die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit (Cyberagentur) an der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) teil. Es werden Einblicke in die aktuellen Forschungsfragen gegeben sowie Workshops zur Gestaltung von Forschungsprojekten angeboten. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zeichnet an dem Abend einen Podcast zur Cybersicherheit auf.
Während der Langen Nacht der Wissenschaften in Halle (Saale) stellt die Cyberagentur ihre aktuellen und geplanten Projekte zur Zukunft der Cybersicherheit über im Rahmen einer Posterausstellung vor. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler stellen sich dem Dialog über die Cybersicherheit und der Souveränität Deutschlands von übermorgen und beantworten Fragen zu den Forschungsprojekten. In Workshops können die Neugierigen gemeinsam mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eine Idee für die digitale Souveränität entwickeln und den Prozess von der Idee bis zum Projektentwurf interaktiv nacherleben sowie eigene Ideen umsetzen.
Um 20 Uhr zeichnet der Mitteldeutsche Rundfunk einen Podcast auf. Darin geht es um den Cyberangriff auf die Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld im Juli 2021 und was er für Deutschlands Cybersicherheit bedeutet. Ab dem 6. Juli 2023 veröffentlicht der MDR den sechsteiligen Podcast „You are fucked. Deutschlands erste Cyberkatastrophe“. Bei der Langen Nacht der Wissenschaften berichtet Podcast-Macher Marcel Roth über seine Recherchen und spricht mit MDR-Moderatorin Katja Luniak mit weiteren Experten: Prof. Dr. Thomas Leich, vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz, Valentina Kerst, Co-Autorin von „Schleichender Blackout“ und Prof.in Dr. Katja Andresen, Abteilungsleiterin „Sichere Gesellschaft“ der Cyberagentur. Wie kann eine cybersichere Verwaltung und Gesellschaft aussehen? Die Live-Aufnahme in der Cyberagentur zur Langen Nacht der Wissenschaften kann dann im monatlichen MDR-Podcast „Digital leben“ gehört werden. „You are fucked. Deutschlands erste Cyberkatastrophe“ und „Digital leben“ sind überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt.
Bei der Langen Nacht der Wissenschaften auf dem Gelände der Cyberagentur legt Sven Kalwach alias DJ WAM aus Chemnitz auf. Spacig durch die Nacht kann auch getanzt werden.
Kontakt
Michael Lindner
Pressesprecher der Cyberagentur
Tel.: +49 151 44150 645
E-Mail: presse@cyberagentur.de
Hintergrund:
Cyberagentur
Die Agentur für Innovation in der Cybersicherheit GmbH (Cyberagentur) wurde im Jahr 2020 als vollständige Inhouse-Gesellschaft des Bundes unter der gemeinsamen Federführung des Bundesministeriums der Verteidigung und des Bundesministeriums des Inneren und für Heimat durch die Bundesregierung mit dem Ziel gegründet, einen im Bereich der Cybersicherheit anwendungsstrategiebezogenen und ressortübergreifenden Blick auf die Innere und Äußere Sicherheit einzunehmen. Vor diesem Hintergrund bezweckt die Arbeit der Cyberagentur maßgeblich eine institutionalisierte Durchführung von hochinnovativen Vorhaben, die mit einem hohen Risiko bezüglich der Zielerreichung behaftet sind, gleichzeitig aber ein sehr hohes Disruptionspotenzial bei Erfolg innehaben können.
Der Cyberagentur stehen Prof. Dr. Christian Hummert als Forschungsdirektor und Geschäftsführer sowie Daniel Mayer als kaufmännischer Direktor vor.
Weitere Informationen:
https://lndwhalle.de/
https://www.hs-harz.de/tleich/zur-person/
https://www.valentina-kerst.de/
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/marcel-roth100.html
https://www.djwam.de/
https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/digitanhalt-102.html