An der IST-Hochschule studiert man ab Oktober das „Marketing der digitalen Zukunft“
Unternehmen können langfristig am Markt nur erfolgreich sein, wenn sie im Marketing und Online-Marketing professionell aufgestellt sind. Dafür brauchen sie qualifizierte Expert:innen, die in der Lage sind, das Marketing von morgen anzubieten und das Marketing von übermorgen zu denken und zu konzipieren. Der neue Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ der IST-Hochschule für Management vermittelt genau diese Expertise. Erstmaliger Start ist im Oktober 2023.
Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen möchten, müssen gute Strategiearbeit und aufmerksamkeitsstarke Werbung machen. Früher ging das mit Printanzeigen in Zeitschriften, Flyern und Radiowerbung. Heute braucht es Online- und Social-Media-Marketing. Was sich verändert hat, weiß Prof. Dr. Melanie Diermann, Leiterin des neuen Studiengangs an der IST-Hochschule: „Wenn 2023 noch von ‚neuen Medien‘ gesprochen wird, muss ich manchmal schmunzeln. Denn die sind ja schon seit über zwanzig Jahren nicht mehr neu. Neu ist höchstens noch die Dynamik, die sie entfalten und da geht die Entwicklung ungebrochen weiter. Unternehmen müssen heute Multi-Channel-präsent sein, das ist der Standard. Und sie müssen ihre Präsenz strategisch steuern können, das ist die Kür.“
Genau an dieser Stelle knüpft der neue Bachelor-Studiengang „Online-Marketing & Marketingmanagement“ der IST-Hochschule an. „Studierende lernen bei uns das Marketing der Zukunft. Wir denken aus der Perspektive von Touchpoints, User Experience und Customer Journey, sodass die Teilnehmer:innen ihr im Studium erworbenes Wissen aktiv und gewinnbringend im Unternehmensprozess einbringen können“, sagt Diermann.
Moderne Studieninhalte für Marketeers von morgen
Neben vielen inhaltlichen Aspekten im Trendbereich des Online-Marketing wie Data-driven Marketing, KI und Extended Reality zeichnet den Studiengang insbesondere die große Praxisnähe aus. An der IST-Hochschule werden die Studierenden von Praktiker:innen mit umfassender Berufserfahrung unterrichtet. Die Dozent:innen kommen sowohl aus dem Agenturumfeld als auch von internationalen Unternehmen wie Amazon und IBM. An ausgewählten Seminartagen besuchen die angehenden Marketingmanager:innen gemeinsam mit den Professor:innen und Dozent:innen Fachveranstaltungen und erhalten exklusive Einblicke hinter die Kulissen spannender Unternehmen.
Ideal ist das Marketing-Studium für alle, die sich im Online-Marketing praxisnah qualifizieren und dabei die Vorteile einer Business School und einer Fernhochschule für sich nutzen möchten. Es ist möglich, in Vollzeit, in Teilzeit und dual – also in Kombination mit einer betrieblichen Ausbildung – zu studieren. Der Blended-Learning-Ansatz mit modernen Lehrmethoden wie Online-Vorlesungen und -Tutorien und der IST-App bietet maximale Flexibilität. So entscheiden die Studierenden selbst, wann und wo sie lernen. Prüfungen können digital oder vor Ort an verschiedenen Prüfungsstandorten im gesamten Bundesgebiet und weltweit abgelegt werden.
Ausgezeichnete Berufsaussichten
Berufsperspektiven nach dem Studium gibt es viele. „Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums sind unsere Absolvent:innen optimal aufgestellt für einen Berufsstart in Unternehmen, Verbänden und Non-Profit-Organisationen, bei Agenturen oder in der Selbstständigkeit gleichermaßen. Sie können in die Arbeitsbereiche des Online-Marketing, der Social-Media-Arbeit, in der Kampagnenplanung oder in der Unternehmenskommunikation einsteigen“, ergänzt Diermann.
Anmeldungen zum Studium sind ab sofort möglich.
https://www.ist-hochschule.de/bachelor-online-marketing-und-marketingmanagement
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Melanie Diermann: mdiermann@ist-hochschule.de
https://www.ist-hochschule.de/dozent/14435/diermann