Ein Jahrzehnt für das ILS - Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop wechselt zur TU Dortmund
Ein Abschied nach zehn Jahren: Prof. Dr.-Ing. Stefan Siedentop, Wissenschaftlicher Direktor und Geschäftsführer des ILS - Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und der ILS Research, scheidet zum 31. Juli 2023 aus. Er will sich künftig stärker der Grundlagenforschung widmen und wechselt an die Fakultät Raumplanung der TU Dortmund, wo er das Fachgebiet Stadtentwicklung leitet.
Der Raumplaner kam 2013 an das ILS nach Dortmund und profilierte das außeruniversitäre Stadtforschungsinstitut als wichtigen Knotenpunkt der raumwissenschaftlichen Forschung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Er prägte nachhaltig den Markenkern des ILS, das eine enge Verknüpfung von Grundlagenforschung und Anwendungsorientierung auszeichnet.
Ein Netzwerker für das ILS
In diese Zeit fällt die Gründung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft, in deren Vorstand sich Siedentop in den vergangenen Jahren engagiert hat. Er vertrat das ILS in zahlreichen Gremien und gestaltete unter anderem das raumwissenschaftliche Netzwerk Leibniz R aktiv mit. Neben einer umfangreichen eigenen wissenschaftlichen Publikationsbilanz, engagierte er sich sehr für die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und begleitete in den zehn Jahren am ILS über 30 Promotionsvorhaben und über 100 Masterarbeiten.
Ralf Zimmer-Hegmann übernimmt kommissarisch die Leitung
Anfang August wird Ralf Zimmer-Hegmann die Leitung des ILS und der ILS Research kommissarisch übernehmen. Siedentops Nachfolger ist für Mitarbeitende und Kooperationspartner ein bekanntes Gesicht: Zimmer-Hegmann arbeitet seit 1994 in verschiedenen Leitungsfunktionen am ILS. Sein Forschungsinteresse gilt vor allem der integrierten Quartiers- und Stadtentwicklung.
Das ILS – Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung ist ein außeruniversitäres Forschungsinstitut, das die aktuelle und künftige Entwicklung von Städten interdisziplinär und international vergleichend untersucht. Die ILS Research ist ein Tochterinstitut des ILS – Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung. Weitere Informationen auf www.ils-forschung.de.