Leitfaden: Anforderungen beim Bau und Umbau von Rechenzentren und Leitlinien für deren Betrieb
Das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) hat in Kooperation mit TÜV Rheinland einen Leitfaden zum Bau und Umbau von Rechenzenten und Leitlinien für deren Betreib erstellt. Die Publikation ist ab sofort online abrufbar.
Durch die fortschreitende Digitalisierung in Forschung und Lehre existiert ein stetig wachsender Mehrbedarf an Rechenleistungen in den Hochschulen. Zahlreiche Hochschulen sind an HIS-HE mit dem Wunsch herangetreten, einen Austausch zur Planung und Bau von nachhaltigen bzw. energieeffizienten Rechenzentren zu organisieren. Im Rahmen dieses Austausches wurde die Erstellung eines Leitfadens zur Planung, zum Bau und dem Betrieb von Rechenzentren unter der Federführung des TÜV Rheinlands beschlossen.
Der entwickelte Leitfaden soll den Hochschulen dabei helfen, im Rahmen einer Bedarfsanmeldung sowie im Vorfeld eines Planungsauftrages alle erforderlichen Fragestellungen zu klären und Anforderungen zu erarbeiten. Darüber hinaus kann anhand der zu bearbeitenden Fragestellungen die Projektorganisation bezüglich der Einbindung der erforderlichen Fachleute, Verantwortlichen sowie Nutzer- und Entscheider:innen auf Seiten der Hochschulen abgeleitet werden. Hier liegt der Fokus vor allem auch auf dem anschließenden reibungslosen und auch energieeffizienten Betrieb sowohl der IT-Komponenten als auch des Gebäudes.
Des Weiteren gibt der Leitfaden eine Hilfestellung, zu welchem Zeitpunkt und an welcher Stelle externe Fachkompetenz zur Beratung hinzugezogen werden sollte.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Rolf G. Walter (Rolf.Walter@de.tuv.com);
Jana Stibbe (stibbe@his-he.de
Weitere Informationen:
https://medien.his-he.de/publikationen/detail/leitfaden-anforderungen-beim-bau-und-umbau-von-rechenzentren-und-leitlinien-fuer-deren-betrieb