Deutscher Nachhaltigkeitspreis – Nominierung für den Umwelt-Campus Birkenfeld
Der Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier wurde für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert, der in diesem Jahr zusammen mit dem Bundesumweltministerium an besonders vorbildliche Unternehmen und Einrichtungen vergeben wird.
Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist eine renommierte Auszeichnung in Deutschland, die Unternehmen, Einrichtungen und Initiativen würdigt, die herausragende Leistungen im Bereich der Nachhaltigkeit erbracht haben. Die Auszeichnung wird jährlich vergeben und umfasst verschiedene Kategorien, die von nachhaltiger Unternehmensführung über soziale Innovation bis hin zu Umweltschutz reichen. Träger der Auszeichnung ist die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V.
Erstmals wird der Preis im Jahr 2023 in 100 Branchen an 100 Vorreiter der Nachhaltigkeit vergeben. Unabhängige Fachjurys entscheiden auf Basis erstellter Nachhaltigkeitsprofile über die Preisträger.
Der Umwelt-Campus Birkenfeld wurde aus 423 Hochschulen (Statistisches Bundesamt, Wintersemsester 22/23) in Deutschland unter die 10 Vorreiter der Transformation in der Kategorie „Schulen und Hochschulen“ gewählt. Mitnominierte aus der Kategorie sind u. a. namhafte Universitäten wie die Technische Universität München, die Universität Hamburg oder die Freie Universität Berlin und nur zwei weitere Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Die Nominierung des Umwelt-Campus in diesem elitären Kreis wird seiner Bedeutung durchaus gerecht.
Er verstärkt damit seine einzigartige Stellung in der deutschen Hochschullandschaft und ermutigt auch andere Hochschulen sich ihrer Verantwortung hinsichtlich der drei Hauptaspekte der Nachhaltigkeit „Ökologie, Ökonomie sowie Soziales“ zu stellen und ihre Lehr- und Forschungsangebote nachhaltig zu gestalten.
Seit der Gründung im Jahr 1996 steht der Umwelt-Campus Birkenfeld für eine ganzheitliche Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Das Thema prägt Lehre, Forschung, Betrieb, Transfer und Governance. Der Campus ist national und international ein hervorragendes Beispiel, wie klimaneutrales Handeln, Forschen und Lehren gelebt werden kann.
Zum Auswahlprozess für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis wurde seitens Organisation aufgrund aktiver Bewerbungen und öffentlich zugänglicher Informationen Recherchen durchgeführt und Nachhaltigkeitsprofile in den Feldern Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft erhoben. Aus allen Profilen ermittelte ein eigens entwickeltes Scoring-System die „Vorreiter“ jeder Branche, also Unternehmen und Institutionen mit besonders wirksamen, innovativen und vorbildlichen Beiträgen zur Transformation. Vom Umwelt-Campus hat es keine aktive Bewerbung gegeben, er hat es also ausschließlich aufgrund der Veröffentlichungen seiner zahlreichen Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit unter die Nominierten geschafft.
Zurzeit läuft die Entscheidungsrunde, in der durch eine Fachjury die Spitzenplätze vergeben werden. Im September stehen drei Finalisten in der jeweiligen Branche fest und voraussichtlich am 31. Oktober werden die Sieger veröffentlicht.
Im November folgt dann die Preisverleihung mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke, Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius und weiteren prominenten Laudator*innen sowie Ehrengästen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft in Düsseldorf.
„Wir gehören mit der Nominierung des Umwelt-Campus Birkenfeld jetzt schon zu den Gewinnern, denn dies zeigt, dass sich der Umwelt-Campus in der Spitzengruppe der nachhaltigsten Hochschulen in Deutschland etabliert hat und dies auch immer stärker bundesweit wahrgenommen wird. Ich gratuliere unserem Umwelt-Campus zu diesem großen Erfolg und drücke die Daumen für den weiteren Verlauf des Wettbewerbs“, freut sich Prof. Dr. Dorit Schumann, die Präsidentin der Hochschule Trier.
Prof. Dr. Klaus Helling, Nachhaltigkeitsbeauftragter am Umwelt-Campus ergänzt: „Seit 2018 ist der Umwelt-Campus Birkenfeld Nummer 1 in Deutschland und international auf Platz 6 des renommierten Nachhaltigkeitsrankings UI GreenMetric, an dem im Jahr 2022 mehr 1.000 Hochschulen aus aller Welt teilgenommen haben. Bei uns wird Nachhaltigkeit wirklich gelebt!“
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Klaus Helling
Nachhaltigkeitsbeauftragter Umwelt-Campus Birkenfeld
k.helling@umwelt-campus.de
Tel. 06782 17 1224
Weitere Informationen:
https://www.nachhaltigkeitspreis.de/