„ It is the ALL in the great and small“-“Es ist das ALLES im Großen und im Kleinen“
„ It is the ALL in the great and small“-“Es ist das ALLES im Großen und im Kleinen“ lautet der Titel der neuen Ausstellung von Dolores Flores am Max-Planck-Institut für Physik komplexer Systeme, vom 06.09.2023 – 31.10.2023.
Dolores Flores ist eine deutsch-amerikanische interdisziplinäre Künstlerin, Dichterin und Musikerin. Dolores Flores präsentiert ein breites Spektrum an Werken, Fotografien, Objekten, Leuchtobjekten kombiniert mit Papierskulpturen. Der erzählerische und kontemplative Aspekt ist für sie ein zentrales Thema, wobei der Fokus auf der Betrachtung der Gesellschaft und ihrer Entwicklung in unserer Zeit liegt. Individualität und Entwicklung im persönlichen Raum sind weiteren zentrale Themen. Sie integriert in ihren Arbeiten, die von ihr vor vielen Jahren geschaffenen Papierfiguren; die „Beer people“. Die Tropfenfänger vom Bierglas, sind namensgebend, da jede Figur aus einem solchen Ring gerissen und in Form gefaltet wird.
Als Holzbildhauerin fand sie dieses Material sehr inspirierend. Diese Figuren repräsentieren eine idealistische, hoffnungsvolle und positiv denkende Gesellschaft, die an die Gleichstellung der Geschlechter und Individualität glaubt und die Freiheit des Denkens und Handelns fördert. Bisher sind über 8000 Figuren zu ihren Werken entstanden. Dolores Flores nutzt für die Übersetzung den binären Zahlencode ihrer Songtexte. Dieser Code repräsentiert unsere digitale und computerisierte Gesellschaft. Was spielerisch begann, hat sich mittlerweile zu einem ganzheitlichen künstlerischen Konzept entwickelt.
www.doloresflores.com