Prof. Dr. Honekamp, Cybercrime Experte ist neuer Professor an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol)
Zum 1. September 2023 übernimmt Prof. Dr. Wilfried Honekamp, Diplominformatiker, die Leitung des Polizeitechnischen Instituts (PTI) an der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol). Das PTI ist die zentrale Informationsstelle für Polizeitechnik der Polizeien des Bundes und Länder.
Prof. Dr. Wilfired Honekamp ist Spezialist für Cybercrime und Cybersicherheit.
Seine Schwerpunkte in Lehre und Forschungen umfassen Softwareentwicklung, Cloud-Computing und DevOps. Seit Jahren widmet er sich intensiv den Themenfeldern Cybercrime und Cybersicherheit, auch im polizeilichen Umfeld. Von 2014 bis 2020 hatte Prof. Dr. Honekamp die Professor für Angewandte Informatik an der Hochschule der Akademie der Polizei Hamburg inne. Die Themenfelder Cybercrime, Forensische Informatik und IT-Sicherheit sowie IT-Systeme und -verfahren der Polizei standen dabei im Fokus.
An der Universität Hamburg leitete er als Gastprofessor im Fachbereich Informatik das Projekt "Harbour IT-Security Monitoring" (HITS-Moni). In diesem Projekt ging es um die Verbesserung der IT-Sicherheit der Unternehmen im Hamburger Hafen mittels Verknüpfung vorhandener IT-Tools. Im Oktober 2020 übernahm er die Professur für Cloud-Computing und DevOps an der Hochschule Stralsund. Bis Juni 2023 war er auch Dekan der dortigen Fakultät für Elektrotechnik und Informatik.
Prof. Honekamp studierte Informatik an der Universität der Bundeswehr München sowie Defence Simulation and Modelling (MSc) am Royal Military College of Science in Shrivenham, Großbritannien. Er promovierte in den Gesundheitswissenschaften an der Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) in Hall in Tirol und qualifizierte sich als „Nordic Computer Forensic Investigators - Computer Engineers“ am Norwegian Police University College weiter.
Weitere Informationen:
https://www.dhpol.de/microsite/pti/pti/index.php