Internationale Mathematik zu Gast in Ilmenau
Berlin, 7. September 2023. Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung trifft sich auf Einladung der Technischen Universität Ilmenau mit ihren Mitgliedern und Gästen vom 25. bis 28. September in der thüringischen Goethestadt.
Die Technische Universität Ilmenau richtet dieses Jahr die Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) aus. Dazu werden vom 25. bis zum 28. September rund 300 Mathematikerinnen und Mathematiker aus ganz Deutschland und der Welt in der neu eröffneten Festhalle Ilmenau tagen.
Die Veranstaltung beginnt schon am Abend des Vortages mit einem Orgelkonzert in der Sankt Jakobus-Kirche in Ilmenau, die mit der Walcker-Orgel über die größte romantische Orgel Thüringens verfügt. Das Konzert beginnt am 24. September um 18:00 Uhr, der Eintritt ist frei. „Ich freue mich schon sehr auf das Konzert, in dem ein einzigartiges historisches Instrument erklingt. Im Verlauf der Tagung in Ilmenau steht dann der fachliche Austausch - sicher oft auch auf einem Spaziergang in einer landschaftlich und kulturell reizvollen Umgebung - im Mittelpunkt“, sagt Joachim Escher, Präsident der DMV und Mathematik-Professor an der Leibniz Universität Hannover.
Am Montag des 25. September werden Thüringens Innenminister und stellvertretender Ministerpräsident Georg Maier, der Bürgermeister Ilmenaus Dr. Schultheiß, der Präsident der TU Ilmenau Prof. Sattler sowie Prof. Escher die DMV-Jahrestagung eröffnen. Ein weiterer Höhepunkt des Eröffnungstages wird die Emmy Noether-Vorlesung der Mathematikerin Sarah Zerbes von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich sein, bevor sich die Mathematikerinnen und Mathematiker in Sektionssitzungen und Minisymposien zurückziehen.
Am Ende des Tages steht jeweils die Geselligkeit im Vordergrund: Am Abend des ersten Tages wird es einen Empfang für alle Gäste der Konferenz geben und am Abend des zweiten Tages das traditionelle „conference dinner“. Denn ein wesentlicher Aspekt von Fachtagungen ist der persönliche Kontakt und fachliche Austausch der Teilnehmenden.
Die übrigen Konferenztage werden von Sektionstreffen und Kurzvorträgen zur Entwicklung der mathematischen Forschung auf verschiedenen Teilgebieten gefüllt, unterbrochen nur von Plenarsitzungen sowie Kaffeepausen. Ein Höhepunkt wird der öffentliche Vortrag des US-Amerikaners Alex Kontorovich sein. Der Vortrag steht allen Interessierten offen und findet am Mittwoch, den 27. September ab 19:00 Uhr in der Festhalle Ilmenau statt. Der Eintritt ist frei. Kontorovich ist ein sehr vielseitig begabter Mathematiker. Er forscht auf dem Gebiet der Zahlen- und Darstellungstheorie, ist aber auch als Musiker aktiv: Er spielt in verschiedenen Klezmer-Musik-Bands Saxophon und Klarinette und komponiert auch selbst.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Carsten Trunk, TU Ilmenau
Weitere Informationen:
https://www.tu-ilmenau.de/dmv2023