Dennis Müller zum Professor für Künstliche Intelligenz und Data Science berufen
Mit Beginn des Wintersemesters 2023/2024 wurde Dr. Dennis Müller zum Professor für Künstliche Intelligenz und Data Science am Fachbereich Medien der Hochschule Düsseldorf berufen.
Der Wissenschaftler studierte zwischen 2002 und 2008 Angewandte Informatik an der Universität Duisburg-Essen.
Im Anschluss promovierte er im Rahmen einer durch den Automobilteilezulieferer APTIV geförderten Industriepromotion im Bereich der Multi-Sensor-Datenfusion. Nach erfolgreicher Promotion übernahm er verschiedene Aufgaben mit wachsender Zuständigkeit bei APTIV und leitete schließlich die "AI Core"-Gruppe, deren vornehmliche Aufgabe es war, künstliche Intelligenz für APTIVs Kunden sowie andere interne Teams verfügbar und nutzbar zu machen.
Lehrerfahrungen sammelte er zudem berufsbegleitend durch verschiedene Lehraufträge, darunter an der Universität Wuppertal ("Videobasierte Fahrerassistenzsysteme") sowie der Hochschule Ruhr-West ("Vorkurs Mathematik").
Prof. Dr. Müller forscht an der Erklärbarkeit generativer Datenmodelle, also der Frage, warum zum Beispiel ChatGPT so antwortet wie es antwortet, und explorativer Datenanalyse. Hier ist die Kernfrage, wie wir die Informationsflut des 21. Jahrhunderts besser sortieren, organisieren und für uns erfassbar machen können.
An der Zusammenarbeit mit Studierenden reizt ihn besonders die praxisnahe Arbeit und die Möglichkeit, Ideen und Technologien in konkret nutzbare Lösungen zu verwandeln. Der direkte Austausch auf Augenhöhe spielt dabei eine zentrale Rolle.
Weitere Informationen:
http://www.hs-duesseldorf.de