So mobil ist die Energiewende – Das „Power2Change: Energiemobil“ tourt ab 18. September durch die Region Wolfsburg
Mitte September macht sich das „Power2Change: Energiemobil“ auf Tour durch die Region Braunschweig-Wolfsburg und bietet einen kostenfreien und anschaulichen Zugang zum Thema Energiewende. Von Salzgitter bis Helmstedt hält es auf Marktplätzen und Schulhöfen, um allen Interessierten die Energiewende von Nahem zu zeigen und zum Ausprobieren, Erleben und Diskutieren einzuladen. Die Inhalte können dann in der vom Bundesforschungsministerium geförderten Wanderausstellung „Power2Change: Mission Energiewende“ im phaeno Wolfsburg ab 26. September vertieft werden.
Das Energiemobil ist der Rockstar der Energiewende – nur nahbarer. Hier können Groß und Klein neueste Technologien entdecken, die eine klimaneutrale Zukunft Deutschlands voranbringen. Von solarbetriebenen Autos, virtuellen Zeitreisen ins Deutschland 2045 nach der erfolgreichen Energiewende, bis hin zu 3D-gedruckten Windanlagen: Auf kleiner Fläche bekommen alle Interessierten einen Einblick in die zahlreichen Innovationen und Projekte, die die Energiewende vorantreiben.
Tourdaten:
18.09.2023 Wolfenbüttel – Campus Ostfalia 9–16 Uhr
19.09.2023 Wolfenbüttel – Gymnasium am Schloss 13–16 Uhr (öffentlich)
20.09.2023 Gifhorn – Marktplatz 11–17 Uhr
23. & 24.09.2023 Braunschweig – Nachhaltigkeitsmarkt 10–18 Uhr
26.09.2023 Wolfsburg – Planetarium 9.30–16.30 Uhr
28.09.2023 Wolfenbüttel – Schlossplatz
04.10.2023 Schöningen – Marktplatz 10.30–18 Uhr
06.10.2023 Helmstedt – Marktplatz 10.30–18 Uhr
07. & 08.10.2023 Peine – Kunst- & Kulturmeile 10–18 Uhr
09.10.2023 Salzgitter – Platz der Städtepartnerschaft 10.30–18 Uhr
11.10.2023 Braunschweig – Stadt der Zukunft Konferenz TU Braunschweig 11–21 Uhr
12.10.2023 Braunschweig – TU Braunschweig 11–16.30 Uhr
An mehreren Tagen während der Tour besucht das Energiemobil Schulen der Region. Diese Termine sind nicht öffentlich.
Weitere Informationen zu Standorten und Uhrzeiten erhalten Sie auf der Website unter:
power2change-energiewende.de/energiemobil/wolfsburg
Anmeldung für Pressevertretende:
Wir freuen uns über Ihren Besuch beim Energiemobil.
Anmeldung und Kontakt: sophia.pantev@w-i-d.de, Tel.: +49 30 2062295-54
Fotos für Ankündigungen:
power2change-energiewende.de/presse/power2change-energiemobil-tour-wolfsburg
Die Wanderausstellung „Power2Change: Mission Energiewende“ beschäftigt sich mit der Frage, wie die Energiewende in Industrie, Wirtschaft und Verkehr gestaltet werden kann. Allein die Industrie macht rund 20 Prozent aller Emissionen in Deutschland aus. Diese Bereiche umzubauen wird auch unseren Alltag betreffen. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Herausforderungen, sondern auch Lösungswege für die Energiewende. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen stellen ihre Forschungsprojekte vor, die zeigen, dass die Energiewende machbar ist. Das „Power2Change: Energiemobil“ besucht bundesweit verschiedene Städte und Gemeinden parallel zur Wanderausstellung. Gestaltet wurde der mobile Showroom von THE CONSTITUTE.
Weitere Informationen zur Ausstellung:
power2change-energiewende.de/orte/wolfsburg
Ihr Kontakt bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Kommunikation Wisskomm Energiewende
Sophia Pantev
Tel.: 030 2062295-54
sophia.pantev@w-i-d.de
Projektmanagement Energiemobil
Felix Dunkl
Tel.: 030 2062295-58
felix.dunkl@w-i-d.de
Pressekontakt phaeno Wolfsburg:
Kommunikation
Andrea Behrens
Tel.: 05361 89010 137
andrea.behrens@phaeno.de
Verbundprojekt Wissenschaftskommunikation Energiewende
In der Ausstellung Power2Change: Mission Energiewende gehen Besuchende auf „Mission Energiewende” und erfahren mehr über den Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Die Ausstellung wurde im Rahmen des Verbundprojekts Wissenschaftskommunikation Energiewende von Partnern aus der Forschung, dem Museumsbereich und der Wissenschaftskommunikation gemeinsam entwickelt. Die Koordination des Verbundprojekts liegt bei der DECHEMA e. V. und dem Fraunhofer UMSICHT. Die Ausstellung wurde vom LWL-Industriemuseum, Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur und dem Klimahaus® Bremerhaven entwickelt. Das Rahmenprogramm, die Tour der Wanderausstellung sowie die Projektkommunikation verantwortet Wissenschaft im Dialog. Die Inhalte aus der Energieforschung für Ausstellung und Rahmenprogramm bringen die Kopernikus-Projekte gemeinsam mit DECHEMA e.V., das Verbundprojekt Carbon2Chem® gemeinsam mit Fraunhofer UMSICHT, dem Fraunhofer-Cluster CINES und weiteren Partnern ein. Die Konzeption der Ausstellung und ihre Rezeption werden von der Technischen Universität Ilmenau kommunikationswissenschaftlich begleitet. Das Verbundprojekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Wissenschaft im Dialog – die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland
Wissenschaft im Dialog (WiD) ist die Organisation der Wissenschaft für Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Die gemeinnützige GmbH unterstützt Wissenschaft und Forschung mit Expertise zu wirkungsvoller Kommunikation mit der Gesellschaft, entwickelt neue Vermittlungsformate und bestärkt Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen im Austausch mit der Öffentlichkeit auch über kontroverse Themen der Forschung. Unter Bürger und Bürgerinnen schärft WiD das Bewusstsein für die gesellschaftliche Bedeutung der Wissenschaft und fördert das Verständnis von Prozessen und Erkenntnissen der Forschung. Dafür organisiert WiD deutschlandweit Diskussionen, Schulprojekte, Ausstellungen, Wettbewerbe und betreibt Online-Portale rund um Wissenschaft und Wissenschaftskommunikation. Wissenschaft im Dialog wurde im Jahr 2000 auf Initiative des Stifterverbands von den großen deutschen Wissenschaftsorganisationen gegründet. Als Partner kamen wissenschaftsnahe Stiftungen hinzu. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wird WiD durch Projektförderung unterstützt. www.wissenschaft-im-dialog.de
Weitere Informationen:
https://power2change-energiewende.de/energiemobil/wolfsburg