In Krisenzeiten sind helfende Berufe besonders gefragt: Akkon Hochschule stellt weitere Studienplätze zur Verfügung
In einer Zeit, die durch Naturkatastrophen, die Klimakrise, die Covid-19-Pandemie, politische Konflikte und eine Inflation geprägt ist, spielen helfende Berufe eine besondere Rolle. Ob in der Sozialen Arbeit, im Bevölkerungsschutz, in der medizinischen Versorgung oder in der internationalen Katastrophenhilfe – gut ausgebildete Profis sind gefragter denn je. Die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften hat dies zum Anlass genommen, weitere Studienplätze zum Wintersemester 2023/24 bereitzustellen und auch die Bewerbungsfrist zu verlängern. Bis zum 12. November 2023 (23:59 Uhr) können sich Spätentschlossene auf die freien Studienplätze bewerben und in das Wintersemester einsteigen.
Die staatlich anerkannte Akkon Hochschule für Humanwissenschaften bildet als erste Hochschule einer großen Hilfsorganisation, der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) Experten in interdisziplinären Studiengängen aus.
In diesen Studiengängen sind aufgrund der erweiterten Kapazitäten noch Plätze frei:
• Nursing Management B.A.
• Erweiterte Klinische Pflege B.Sc.
• Internationale Not- und Katastrophenhilfe B.A.
• Management in Gefahrenabwehr B.A.
• Pädagogik im Gesundheitswesen B.A.
• Medizin- und Notfallpädagogik B.A.
• Soziale Arbeit B.A. +PLUS (auch als duales Studium)
• Führung in der Gefahrenabwehr und im Krisenmanagement M.Sc.
• Global Health M.Sc.
Prof. Dr. Andreas Bock, Präsident der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften:
„Uns ist es wichtig, möglichst vielen, die sich in diesen Zeiten für einen helfenden Beruf entscheiden, ein Studienplatzangebot an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften zu machen. Die aktuellen Krisen zeigen uns, wie elementar wichtig gut ausgebildete Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen, im Bevölkerungsschutz und in der Entwicklungszusammenarbeit sind. Mit unseren anwendungsbezogenen Studiengängen möchten wir sowohl für die Qualifizierung interessierter Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger als auch für die Weiterqualifizierung von berufserfahrenen Profis einen bestmöglichen Beitrag leisten. Und das soll nicht daran scheitern, dass sich jemand etwas später entschließt oder eine Frist bereits abgelaufen ist.“
Die Lehre an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften wird in einem Blockunterrichtsmodell und überwiegend in hybrider Form angeboten, so dass insbesondere für berufsbegleitend Studierende oder diejenigen, die durch familiäre Aufgaben oder soziale Engagements eingespannt sind, diese Unterrichtsform eine Erleichterung darstellt, weil sie auch online und damit ortsunabhängig an den Unterrichtsblöcken teilnehmen können.
Wer sich für ein berufsbegleitendes Studium oder ein Vollzeit-Studium zum kommenden Wintersemester interessiert, findet alle Informationen zu den Studiengängen und zur Hochschule unter www.akkon-hochschule.de.
Das Team der Studienberatung an der Akkon Hochschule steht allen Interessierten für Fragen rund um die Studienangebote, die Organisation, die Finanzierung und die Zulassung zum Studium zur Verfügung: per E-Mail unter beratung@akkon-hochschule.de, im persönlichen Gespräch telefonisch über die Hotline der Studienberatung 030 809 2332 105 oder nach Terminvereinbarung auch gerne vor Ort in der Hochschule. Gerne können Interessierte auch an der offenen Sprechstunde immer mittwochs zwischen 10 und 11 Uhr teilnehmen – ganz ohne Voranmeldung! Alle Kontaktdaten sowie den Einwahllink zur offenen Sprechstunde sind zu finden unter: www.akkon-hochschule.de/studienberatung.
Weitere Informationen:
https://akkon-hochschule.de/newsreader/bewerbungsfrist