„Zukunft: Textile Technologien“
18. Chemnitzer Textiltechnik-Tagung findet am 24. und 25. September 2024 statt – Vorträge können bis 15. Januar 2024 angemeldet werden
Am 24. und 25. September 2024 geht die 18. Auflage der Chemnitzer Textiltechnik-Tagung (CTT) an den Start und verspricht erneut ein Highlight in der Branche zu werden. Die Tagung unter dem Motto "Zukunft: Textile Technologien" richtet sich als Gesprächsforum an Partner aus Wissenschaft und Industrie. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein vielfältiges Programm freuen, das parallellaufende Vortragsreihen, Pitches zu wegweisenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten aus Wissenschaft und Industrie sowie inspirierende Themeninseln zur Präsentation von innovativen Projekten und Produkten bietet.
Die Vortrags- und Diskussionsthemen erstrecken sich über fünf Komplexe, die aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Textiltechnik aufgreifen:
- Kooperationen und Netzwerke
- Ressourceneffiziente Prozesse
- Textiltechnologien für den Leichtbau
- Digitalisierung und Automatisierung in der Produktion
- Kreislaufwirtschaft
Bis zum 15. Januar 2024 können unter https://www.chemtextiles.de Vorträge und Pitches angemeldet werden.
Die CTT wird gemeinsam von den Professuren Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung sowie Textile Technologien der Technischen Universität Chemnitz, dem Förderverein Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung e. V., dem Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. (STFI), dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU sowie dem Verband der Nord-Ostdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e. V. (vti) mit Unterstützung der Allianz Textiler Leichtbau (ATL) veranstaltet. Schirmherr ist der BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft, Medienpartner der Deutsche Fachverlag mit seiner Plattform Textile Technology.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Sebastian Nendel, E-Mail nendel@cetex.de, Telefon +49 371 5277-210