HM-Präsident unterzeichnet Hochschulvertrag
HM-Präsident Martin Leitner unterschreibt neuen Hochschulvertrag mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. Jener erlaubt, die strategischen Ziele der HM bis 2027 mit umzusetzen.
München, 22. September 2023 – Im Plenarsaal der Bayerischen Akademie der Wissenschaften unterzeichnete HM-Präsident Martin Leitner den Hochschulvertrag mit dem bayerischen Wissenschaftsministerium. Dieser konkretisiert die im Juni geschlossene Rahmenvereinbarung Hochschulen 2023 bis 2027 - Agilität, Exzellenz und Innovation für Bayerns Hochschullandschaft mit individuellen Zielen für die HM zum Einsatz der Grundfinanzierung sowie der zusätzlichen ministeriellen Mittel. Die Gelder für die Hochschulen sind an das Erreichen der gemeinsam vereinbarten Ziele gebunden.
Chance für strategische Hochschulentwicklung
„Mit großer Freude habe ich den Hochschulvertrag unterzeichnet, der uns helfen wird, die strategischen Ziele der HM in den nächsten Jahren zu realisieren. Auch die ehrgeizigen Vorhaben unseres Hochschulentwicklungsplans, vor allem im Bereich von hochschulübergreifenden Querschnittsthemen, können wir damit in die Tat umsetzen“, sagt HM-Präsident Martin Leitner.
Im Hochschulvertrag wird die Förderung von zehn verbindlichen Bereichen mit dem Ministerium vereinbart. Besondere Berücksichtigung finden die Themen Transfer, Nachwuchs- und Begabtenförderung, Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz sowie Qualitätssicherung.
Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit HM-Präsident Prof. Dr. Martin Leitner.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Kontakt: Christiane Taddigs-Hirsch unter T 089 1265-1911 oder presseinfo@hm.edu.