Empower Swiss erhält FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“®
Ausgezeichnete digitale Lehre in Global Health-Programmen
Die Empower Swiss, SARL in der Schweiz wurde im September 2023 von der FIBAA mit dem FIBAA-Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“® ausgezeichnet.
Die FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission hat die Vergabe des FIBAA-Qualitätssiegels „Excellence in Digital Education“® an die Empower Swiss beschlossen.
Mit der Empower School of Health betreibt die Empower Swiss eine Weiterbildungseinrichtung, die Global Health online-Qualifizierungen anbietet.
Die Begutachtung der Empower Swiss durch ein von der FIBAA eingesetztes Expertengremium begann im Frühjahr 2023. Die Empower Swiss konnte die Anforderungen aller 23 FIBAA-Qualitätskriterien in den Bereichen Strategie, Personal, Technologie, Didaktisches Design und Qualitätssicherung erfüllen. Sie überzeugte das Gutachtergremium darüber hinaus besonders in denjenigen Kriterien, in denen es um den didaktischen und technischen Support bei der Erstellung der Lerninhalte sowie den inhaltlichen und technischen Support der Lernenden geht.
Die Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“® ist fünf Jahre gültig. Die Themen digitale Lehre und Transformation sind für Hochschulen und Bildungseinrichtungen unabdingbar geworden. Mit ihrem Qualitätssiegel „Excellence in Digital Education“® fördert die FIBAA die Innovation im Bildungsbereich und unterstützt Hochschulen und Institutionen der Aus- und Weiterbildung dabei, digitale Herausforderungen als Chance für künftige Lehr- und Lernszenarien zu sehen.
Bereits der Zertifizierungsprozess ermöglicht den Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die Qualität ihrer Studienprogramme und Weiterbildungskurse in Bezug auf die digitale Lehre und die Implementierung von digitaler Lehre auf institutioneller Ebene einzuschätzen und weiterzuentwickeln. Entsprechend erhalten Hochschulen und Bildungseinrichtungen mit dem Abschlussgutachten nicht nur eine Status Quo-Beschreibung, sondern auch Anregungen und Empfehlungen für die strategische, technische, didaktische und personelle Weiterentwicklung.
Erklärtes Ziel der Empower Swiss ist es, erschwingliche Kurse in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen anzubieten, in denen ein ungleicher Zugang zu Wissen und Lernen besteht. Derzeit sind an der Empower School of Health jedes Jahr rund 600 Studierende eingeschrieben. Empower Swiss hat seit ihrer Gründung 2008 weltweit in über 100 Ländern annähernd 200.000 Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens und humanitärer Programme aus- und weitergebildet.
Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische Qualitätssicherungs-Agentur für den Hochschulbereich und Weiterbildungsprogramme. Gegründet 1994, ist die FIBAA in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Türkei, Kasachstan, Indonesien, Vietnam und der Ukraine als Akkreditierungsagentur registriert. Zudem ist die FIBAA Mitglied in dem europäischen Qualitätsnetzwerk ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) und registriert bei EQAR (European Quality Assurance Register for Higher Education). Weitere Mitgliedschaften bei CEENQA (Central and Eastern European Network of Quality Assurance), INQAAHE (International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education) und AQAN (ASEAN Quality Assurance Network) runden das internationale Profil ab. Die FIBAA hat mit der Zertifizierung „Excellence in Digital Education“® ein national und international einsetzbares Instrument der Qualitätssicherung in der digitalen Lehre geschaffen. Sie definiert damit Qualitätsstandards für digitales Lehren und Lernen und macht sie national und international vergleichbar.