Master-Studiengang ‚Banking & Finance‘ erfolgreich reakkreditiert
Der Akkreditierungsrat hat die Reakkreditierung des berufsbegleitenden Teilzeit-Studiengangs ‚Banking & Finance‘ mit dem Abschlussgrad Master of Science ohne Auflagen und für die maximal mögliche Dauer von acht Jahren ausgesprochen.
Der Akkreditierungsrat kommt auf der Grundlage des Prüfberichts der Akkreditierungsagentur FIBAA sowie der Stellungnahme des Gutachtergremiums zu dem Ergebnis, dass der Master-Studiengang ‚Banking & Finance‘ der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) sowohl die formalen als auch die fachlich-inhaltlichen Kriterien in vollem Umfang erfüllt.
Die Qualifikationsziele und das angestrebte Abschlussniveau des Master-Studiengangs ergeben laut dem nun veröffentlichten Akkreditierungsbericht ein stimmiges Bild. Das Curriculum ist aus Sicht der Gutachtergruppe im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Qualifikationsziele adäquat aufgebaut. So wurde im Begutachtungsverfahren bestätigt, dass die Absolventinnen und Absolventen in die Lage versetzt werden, eine qualifizierte berufliche Tätigkeit als Fachkräfte in Kreditinstituten und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen auszuüben. Besonders hervorgehoben werden in dem Bericht die hohe Motivation und Einsatzbereitschaft des gesamten Personals sowie die gute Qualifikation der haupt- und nebenamtlichen Lehrenden an der HFM.
Prof. Dr. Thomas Köster, Studiengangleiter des Master-Studiengangs ‚Banking & Finance‘ und Inhaber der Professur Rechnungswesen und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, freut sich über das positive Ergebnis: „Dieses hervorragende Akkreditierungsergebnis bestätigt unseren hohen Qualitätsanspruch in Lehre und Studium. Die erfolgreiche Begutachtung wird vor allem den Trend steigender Studierendenzahlen seit Aufnahme des Studienbetriebes im Jahr 2018 weiter verstärken. Denn unsere Studierenden können – vor allem aufgrund der profunden Vertiefung in einem der angebotenen vier Spezialisierungsbereiche – auf eine bedarfsgerechte und passgenaue Qualifizierung für anspruchsvolle Fach- und Führungsaufgaben in der Finanzwirtschaft vertrauen.“
Die Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Sitz in Bonn und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Führungskräftenach-wuchs der Finanzwirtschaft. Alle ausbildungs- und berufsbegleitenden Studiengänge führen das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates. Der enge Austausch mit Finanzdienstleitungsunternehmen gewährleistet eine zukunftsfähige Fach- und Führungskräftequalifizierung durch die Bachelor- und Master-Studiengänge aber vor allem auch durch vielfältige wissenschaftliche Weiterbildungsangebote. Somit versteht sich die HFM als Ort des lebenslangen Lernens für Finanzdienstleister. www.s-hochschule.de
Medienkontakt:
Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM)
Anita Pützer, Public Relations Managerin, 0228/204-9956 | anita.puetzer@s-hochschule.de
Originalpublikation:
https://www.s-hochschule.de/news/pressemeldungen/master-studiengang-banking-finance-erfolgreich-reakkreditiert.html