Eröffnung von erster Recyclingdünger-Forschungsanlage in Eberswalde – Einladung zum Pressetermin
Am 16.10.2023 findet die Eröffnung der ersten Forschungsanlage in Deutschland zur Herstellung von qualitätsgesicherten Recyclingdüngern aus Inhalten von Trockentoiletten von 13:30 bis 15 Uhr, auf dem Gelände der Kreiswerke Barnim in Eberswalde statt.
Sehr geehrte Medienschaffende,
wir laden Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung der ersten Forschungsanlage in Deutschland zur Herstellung von qualitätsgesicherten Recyclingdüngern aus Inhalten von Trockentoiletten ein.
Im Rahmen des inter- und transdisziplinären Forschungsprojekts zirkulierBAR entstehen auf dem Gelände der Kreiswerke Barnim in Eberswalde aktuell eine Urinaufbereitungsanlage sowie ein Humusregal zur Kompostierung von Inhalten aus Trockentoiletten. Es werden Akteur*innen der Bundes-, Landes- und Kommunalebene vor Ort sein, die auf unterschiedliche Weise an dem Forschungsvorhaben beteiligt sind.
Die Anlage wird das zirkulierBAR-Reallabor in Eberswalde komplettieren, ihre Fertigstellung stellt einen wichtigen Meilenstein für die Forschung und Praxis im Bereich der regionalen Kreislaufwirtschaft dar. Das Projekt zirkulierBAR wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme REGION.innovativ.
Wann: 16.10.2023, 13:30 bis 15:00 Uhr
Wo: Kreiswerke Barnim GmbH, Ostender Höhen 70, 16225 Eberswalde
Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr mit Grußworten folgender Redner:
Michael Kellner | Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz & Mitglied des Deutschen Bundestages
Tobias Dünow | Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Dr. Wolf Junker | Leiter des Referates 726 – Ressourcen, Kreislaufwirtschaft; Geoforschung im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Daniel Kurth | Landrat des Landkreises Barnim
Götz Herrmann | Bürgermeister der Kreisstadt Eberswalde
Nach den Grußworten wird Prof. Dr. Nicole van Dam, Wissenschaftliche Direktorin am Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ) e.V., die Eröffnung der zirkulierBAR-Forschungsanlage einleiten und Dr. Ariane Krause, Koordinatorin von zirkulierBAR, gibt einen Einblick in die bisherigen Ergebnisse und Erkenntnisse des Projektes geben. Anschließend werden Carsten Beneker, Projektingenieur bei den Kreiswerken Barnim, die neu errichtete Urinaufbereitungsanlage und Florian Augustin, Gründer und Geschäftsführer der Finizio GmbH, das Humusregal vorstellen. Anschließend werden alle Redner:innen gemeinsam die Anlage feierlich eröffnen.
Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim GmbH, führt Sie moderierend durch das Programm.
Zitat Michael Kellner zur Eröffnung: "Ich gratuliere dem gesamten Team zu dieser Pilotanlage. Eberswalde und der Barnim werden damit zu einer Vordenkerregion in Sachen Kreislaufwirtschaft, was die Herstellung von wasser- und ressourcenschonenden Recyclingdüngern für die Landwirtschaft und den Gartenbau betrifft. Für den Testbetrieb im Reallabor auf dem Gelände der Kreiswerke Barnim wünsche ich alles Gute."
Anmeldungen bitte unter https://eveeno.com/eroeffnungsfeier_zirkulierbar und Rückfragen bitte an pressestelle@kreiswerke-barnim.de.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.-Ing. Ariane Krause & Anna-Lena Domea
Projektkoordinatorin zirkulierBAR & Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kreiswerke Barnim GmbH
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Ariane Krause
Leibniz-Institut für Gemüse- und Zierpflanzenbau (IGZ), Projektkoordinatorin zikulierBAR krause@igzev.de | Tel. +49 (0) 33701 – 78 254
Anna-Lena Domea, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Kreiswerke Barnim GmbH, pressestelle@kreiswerke-barnim.de
Weitere Informationen:
https://eveeno.com/eroeffnungsfeier_zirkulierbar Anmeldung für die Eröffnungsfeier
https://zirkulierbar.de/ Weitere Informationen zum Forschungsprojekt zirkulierBAR