Verleihung des DAAD-Preises 2023 an Masterstudenten aus Nepal
Nordhausen (HSPN): In diesem Jahr verlieh die Hochschule Nordhausen bereits zum 13. Mal den DAAD-Preis. Dieser Preis, der jährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgeschrieben wird, richtet sich an internationale Studierende, die sich durch besondere akademische Leistungen sowie bemerkenswertes gesellschaftliches oder kulturelles Engagement auszeichnen.
In diesem Jahr schlugen Prof. Dr.-Ing. Thomas Link, Prodekan im Fachbereich Ingenieurwissenschaften, und Frau Lynn Vincent, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Regenerative Energietechnik, den Studierenden Sandip Bhatta für den DAAD-Preis vor.
Sandip Bhatta studiert im 4. Semester den Masterstudiengang Renewable Energy Systems an der Hochschule Nordhausen und konnte schnell durch seine hohe Motivation, mit der er sein Studium betreibt und seinen guten akademischen Leistungen überzeugen.
Derzeit schreibt Sandip Bhatta seine Masterarbeit am AEE - Institut für nachhaltige Technologien (AEE INTEC) in Gleisdorf, Österreich. Seine Arbeit ist Teil eines laufenden nationalen Forschungsprojekts mit dem Namen HIPSTERS (High Value Proteins via Sustainable Technologies from residual streams), das sich auf die energie- und ressourceneffiziente Anwendung eines oszillierenden Strömungsbioreaktors, eingebettet in einen Bioraffinerieansatz, konzentriert. Damit eröffnete Herr Bhatta einen guten Kontakt zu dem Institut und vielen aussichtsreichen Projekten und Kooperationen.
Während seiner gesamten akademischen Laufbahn hat Sandip Bhatta stets hervorragende Leistungen und Engagement für sein Studium gezeigt. Er beteiligt sich aktiv an den Diskussionen in der Klasse und zeigt seinen Wissensdurst, indem er aufschlussreiche Fragen stellt. Er zeichnet sich durch Teamarbeit aus, indem er Führungsrollen übernimmt, Aufgaben pünktlich abgibt und seine Ideen effektiv vermittelt.
Außerhalb seiner akademischen Tätigkeit hat Herr Bhatta als Mentor für Studierende aktiv zur Betreuung internationaler Studierenden beigetragen. Er hat neu angekommenen Studierenden aus verschiedenen Ländern geholfen, sich einzuleben, indem er sich um die Unterbringung kümmerte und sie bei Besorgungen und Ausstattungen beriet.
Zusammengefasst überzeugt Sandip Bhatta nicht nur durch gute Studienleistungen, sondern auch durch ein bemerkenswertes inner- und außeruniversitäres Engagement.
Die Laudatio hielt Dr. Pascal Leibbrandt, Studiendekan des Studiengangs Regenerative Energietechnik an der Hochschule Nordhausen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Link