Deutschlandstipendium: HCU vergibt 42 Stipendien für den Zeitraum 2023/24
Am 18. Oktober konnten 35 Studierende der HafenCity Universität Hamburg (HCU) persönlich ihre Urkunden für das Deutschlandstipendium entgegennehmen. Eine kleine Feier im Holcim Auditorium brachte sie mit Vertreter:innen der fördernden Unternehmen und Stiftungen zusammen. Diese überreichten ihren Stipendiat:innen zusammen mit Prof. Dr. Jörg Pohlan aus der Auswahljury die Urkunden.
Die Studierenden und Fördernden wurden von der Universität und dem langjährigen Förderer Uwe Heinrich Suhr begrüßt. Im Anschluss gab es bei einem Nachmittagsimbiss Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.
Die HafenCity Universitäten kann 42 Stipendien vergeben
Insgesamt können 42 Studierende an der HafenCity Universität Hamburg für die Förderperiode 2023/24 mit einem Deutschlandstipendium gefördert werden.
Die HafenCity Universität dankt dafür sehr herzlich der IB&T Software GmbH, BERDING Beton GmbH, der EUROPA-Center Uwe Heinrich Suhr Stiftung, der Henri Benthack Stiftung, der Ingeborg Suhr Stiftung, der Union Investment Stiftung, PRISMA Projektingenieure GmbH, Ed. Züblin AG, WTM Engineers GmbH, der Hamburg Port Authority, der LIST AG und der HafenCity GmbH für die großzügige Unterstützung.
Über das Deutschlandstipendium
Das Deutschlandstipendium ist ein seit dem Sommersemester 2011 verfügbares deutschlandweites Stipendienprogramm für begabte Studierende an staatlichen Hochschulen. Der Förderbetrag der Fördernden wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um denselben Betrag aufgestockt . Die Stipendiat:innen erhalten so eine monatliche Unterstützung, die ihnen ein selbstbestimmteres Studium ermöglicht.
Die besonderen Leistungen der Studierenden im Werdegang sollen durch gute Noten und Studienleistungen, sowie die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder erfolgreich Hindernisse im eigenen Lebens- und Bildungsweg gemeistert zu haben, festgestellt werden.
Die Auswahl erfolgte durch eine Jury, die sich aus Professor:innen der HafenCity Universität, studentischen Vertreter:innen und Externen zusammensetzt.