Auf den Spuren der Künstlichen Intelligenz: KI-Seminarkurs mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium
• Interessierte Schüler*innen der 11. Klasse des Heilbronner Theodor-Heuss-Gymnasiums werden sich im Rahmen des „KI-Seminarkurses“ ein ganzes Schuljahr mit dem Thema KI beschäftigen.
• Hierzu besuchen die elf Teilnehmenden die Hochschule Heilbronn sowie die experimenta Heilbronn.
• In Zukunft möchte die Hochschule weitere Kooperationen mit interessierten Schulen eingehen, um Schüler*innen vertiefter an das Zukunftsthema KI heranzuführen.
Heilbronn, Oktober 2023. Die Hochschule Heilbronn (HHN) erweitertet in ihrem Projekt "School of Applied Artificial Intelligence (SAAI)" ihre Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) um ein weiteres Angebot, das sich speziell an Schulklassen richtet. Nach der erfolgreichen Premiere mit dem Seminarkurs zur Medizinischen Informatik startet jetzt ein zweiter Durchlauf mit Fokus auf die Künstliche Intelligenz. Der „KI-Seminarkurs“ ist auch in dieser Runde eine Kooperation zwischen dem Theodor-Heuss-Gymnasium Heilbronn sowie der experimenta Heilbronn.
Die insgesamt elf teilnehmenden Schüler*innen besuchen die 11. Klasse und werden von ihrem Lehrer und Studiendirektor Michael Tossenberger begleitet. Die Truppe wird gemeinsam für ein ganzes Schuljahr die KI von einer neuen Seite kennenlernen: Alle zwei Wochen geht’s hierfür in die Hörsäle der HHN sowie in die Labore der experimenta. Anhand von frei wählbaren Projekten tauchen die Schüler*innen in die spannende Welt der KI ein. Dabei werden technische Aspekte und ethische Kernfragen angegangen – darauf freut sich die 16-jährige Elisabeth Kretz besonders, wie sie sagt: „Mir gefällt das Gesamtkonzept des Seminarkurses. Wir können hier anhand unserer Projekte etwas ganz Eigenes mit und durch KI auf die Beine stellen. Das finde ich sehr spannend. Besonders interessiert mich die Beziehung zwischen Mensch und KI.“
Der Seminarkurs wird von Professorin Alexandra Reichenbach geleitet, die an der HHN an der Fakultät Informatik lehrt. „Wir freuen uns sehr, mit dem Seminarkurs, durch das Angebot einer technischen- und einer gesellschaftswissenschaftlichen Vertiefung, ein breites Spektrum an Schüler*innen abholen zu können und dann hoffentlich auch für das Zukunftsthema KI zu begeistern. Auch wenn die KI im Kern ein technisches Thema ist, wächst ihre Bedeutung in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Die heranwachsende Generation wird in verschiedensten Lebenslagen mit diesem Thema konfrontiert werden – die informierte und konstruktive Auseinandersetzung damit ist also etwas, was jede*n etwas angeht“, sagt die KI-Expertin und Direktorin des Zentrums für Maschinelles Lernen an der HHN.
Das erlernte Know-how wird durch Dr. Martin Schulz ergänzt: Der Informatik-Kursleiter der experimenta Heilbronn führt die Teilnehmenden innerhalb der technischen Vertiefung durch den Programmier-Kurs. Dabei erlernen sie den Umgang mit der Programmiersprache Python, die auch von Wissenschaftler*innen verwendet wird, um KI-Algorithmen zu entwickeln. Konkret eignen sich die Teilnehmenden dabei Fähigkeiten zur Datenanalyse und -verarbeitung an, um später KI-Modelle trainieren zu können.
Insbesondere den technischen Aspekt findet Richard Weiß besonders interessant. Der 16-Jährige möchte die Technik hinter der KI entschlüsseln: „Snapchat und ChatGPT sind die ersten Anwendungen gewesen, bei denen ich mit KI in Berührung kam. Hier möchte ich tiefer in die Materie eintauchen und die technische Seite kennenlernen.“ Der Kurs schließt im Juli 2024 mit einem individuellen Abschlussprojekt ab, dessen Bewertung in die Abiturnote miteinfließt. Die HHN plant, das Angebot innerhalb ihrer „School of Applied Artificial Intelligence“ weiter auszubauen und möchte die Kooperation mit weiteren Schulen der Region umsetzen.
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit ca. 8.000 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn (HHN) eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.
Ansprechpersonen:
Rosa Weinhold, Projektmanagerin, Telefon 07131-504-508,
E-Mail: saai@hs-heillbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de/saai
Sarah Köpf, Projektassistentin, Telefon 07131-504-487,
E-Mail: saai@hs-heillbronn.de, Internet: www.hs-heilbronn.de/saai
Pressekontakt Hochschule Heilbronn:
Vanessa Offermann, Pressesprecherin, Telefon: 07131-504-553,
E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
Internet: www.hs-heilbronn.de/kommunikation
Weitere Informationen:
https://www.hs-heilbronn.de/de/saai