Registrierungsstart der Mathe-Adventskalender 2023 am 1. November
Mathe ist überall! Und die wunderbare Welt der Mathematik mit ihren vielen Anwendungsmöglichkeiten ist schier unermesslich. Deshalb möchten wir alle Schüler*innen und Mathematik-Begeisterte in die Weiten des mathematischen Universums entführen, denn unser diesjähriges Motto der beliebten Mathe-Adventskalender steht ganz im Zeichen des „Wissenschaftsjahres 2023 – Unser Universum“:
„Sternstunden der Mathematik – Mit den Wichteln das Mathe-Universum entdecken“
Registrierungsstart am 1. November – Spielstart am 1. Dezember
Auf https://www.mathekalender.de/ laden die digitalen Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und vom Forschungszentrum der Berliner Mathematik MATH+ zum Knobeln ein. Täglich gibt es spannende und lustige Aufgaben für Klein und Groß, vom 1.-24. Dezember hübsch verpackt, mit wertvollen Beiträgen der Mathematik für unser Leben und ihren umfassenden Anwendungsbereichen.
Und wie jedes Jahr gibt es viele tolle Preise für die Einzelspieler*innen, Klassen, Kurse und Schulen zu gewinnen. Die feierliche Preisverleihung mit Musik und Spielen für knapp 1000 Schüler*innen, die ihren Ehrungen, entgegenfiebern, findet am 26. Januar 2024 in Berlin an der Freien Universität statt.
Die Mathe-Adventskalender stehen unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Bettina Stark-Watzinger MdB.
* "Mathe im Advent" ist ein Breitenwettbewerb für Schüler*innen der Klassenstufe 2 bis 10 aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken sowie Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel, in dem jede*r für sich selbst knobelt, fördert das Klassenspiel Problemlösen in der Klassengemeinschaft, mathematisches Kommunizieren und das Argumentieren im Klassenverband. Mathe im Advent 2023 ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum.
* Der "MATH+ Adventskalender" richtet sich an pfiffige Schüler*innen ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene. Die 24 kniffeligen Aufgaben des MATH+ Kalenders werden von den Wissenschaftler*innen des Exzellenzclusters MATH+ in Berlin und ihren niederländischen Kolleg*innen von den 4TU.AMI aus ihren Forschungsprojekten entwickelt. Sie ermöglichen faszinierende Einblicke in die aktuelle anwendungsorientierte Mathematikforschung und den Berufsalltag von Mathematiker*innen.
Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Hauptförderer des bundesweiten Schülerwettbewerbs „Mathe im Advent“ sind die Gisela und Erwin Sick Stiftung sowie die Klaus Tschira Stiftung. In acht Regionen wird das kostenpflichtige Klassenspiel an
Schulen durch Regionalförderer ermöglicht, erstmalig auch in der Schweiz (s.u.):
• im Regierungsbezirk Freiburg (Gisela und Erwin Sick Stiftung),
• in Berlin-Neukölln & Märkisches Viertel (Berliner helfen e.V. – eine Initiative der
Berliner Morgenpost),
• in Hamburg in allen Stadtteil- und Förderschulen (Joachim Herz Stiftung).
• in allen weiterführenden Schulen in der Stadt und im Kreis Trier (Nikolaus Koch
Stiftung),
• in Zürich in allen Primarschulen und der Primar- und Sekundarschule Wallisellen
(Hewlett Packard Enterprise) neu 2023!
• im Kreis Lippe (Lippeimpuls – Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe),
• in der Stadt und im Landkreis Bayreuth (Sparkasse Bayreuth) und
• in der Stadt Leverkusen (Bürgerstiftung Leverkusen).
Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum
Die unendliche Weite des Universums und die Frage nach dem Ursprung der Erde und des Menschen haben über die Jahrtausende hinweg unsere Kultur, unser Selbstbild und die Wissenschaft beschäftigt. Trotz des Erkenntnisfortschritts der letzten Jahrzehnte bleibt unser Kosmos aber in weiten Teilen eine faszinierende Unbekannte. Was sind Schwarze Löcher? Sind wir allein im Universum? Was macht unsere Erde zu einem bewohnbaren Planeten und wie können wir ihn schützen? Diesen und anderen Fragen widmet sich das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum. Von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmach-angeboten: Der Blick von der Erde ins All und aus dem All auf die Erde erfolgt dabei aus vielfältigen Perspektiven und lädt Jung und Alt zu einem spannenden Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein.
Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD).
Wir freuen uns, wenn Sie in Ihrem Medium auf die beiden Mathe-Adventskalender hinweisen.
Termine und Kontakte der digitalen Mathe-Adventskalender 2023:
- Registrierung: ab 1. November 2023
- Spielphase: 1. – 24. Dezember 2023
- Preisverleihung: 26. Januar 2024 an der Freien Universität Berlin
- Webseite: https://www.mathekalender.de/
Pressekontakte:
- Stephanie Schiemann (Mathe im Leben gGmbH): schiemann@mathe-im-leben.de
- Beate Rogler (Exzellenzcluster MATH+): rogler@mathplus.de
- Thomas Vogt (DMV-Medienbüro): vogt@mathematik.de
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Mathe im Leben gemeinnützige GmbH:
Stephanie Schiemann
Mathe im Leben gGmbH (c/o FU Berlin), Geschäftsführung
Projektleitung Mathe im Advent
schiemann@mathe-im-leben.de
+49 171-8040428 / +49 30 838 75658
Exzellenzcluster MATH+
Forschungszentrum der Berliner Mathematik:
Margarita Kostré
Schulkontakte
schule@mathplus.de
+49 30 314 29759
Originalpublikation:
http://www.mathekalender.de
http://www.mathe-im-advent.de
https://www.mathekalender.de/wp/de/home-page-deutsch/