ifaa-Studie: 89 Prozent der Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie zahlen Weihnachtsgeld
„Damit zahlen fast alle befragten Unternehmen ihren Beschäftigten ein 13. Monatsgehalt,“ so Amelia Gahmann, Leiterin der ifaa-Studie Anreiz- und Vergütungssysteme. Insbesondere Beschäftigte ohne Führungsverantwortung können sich über diese Zusatzleistung freuen. Dies ist aber nicht alles, denn bei 82 Prozent steht die Weihnachtsfeier hoch im Kurs. https://www.arbeitswissenschaft.net/summary-benefits2023
Das 13. Gehalt
Viele Beschäftigte erhalten zusätzliche Leistungen in Form von finanziellen Zuwendungen im Zusammenhang mit dem Weihnachtsfest. In der Metall- und Elektroindustrie gaben 89 % der teilnehmenden Unternehmen an, ihren Beschäftigten ohne Führungsverantwortung ein 13. Monatsgehalt oder eine betriebliche Sonderzahlung, wie beispielsweise Weihnachtsgeld, zu gewähren. „Diese Leistungen können sowohl tariflich vereinbart sein als auch freiwillige Gratifikationen von nicht tarifgebundenen Unternehmen umfassen,“ erklärt Gahmann. Führungskräfte erhalten ein Weihnachtsgeld dagegen etwas seltener.
Alle Jahre wieder
Die betriebliche Weihnachtsfeier erfreut sich in Unternehmen großer Beliebtheit. Laut der aktuellen ifaa-Anreiz- und Vergütungsstudie ist dieses Event die am häufigsten angebotene Firmenfeier, noch vor anderen Mitarbeiterveranstaltungen, wie Betriebsfesten oder -ausflügen.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Amelia Gahmann
a.gahmann@ifaa-mail.de
0211 542263-29