Einladung zum öffentlichen Technologie-Workshop: Verwertung biogener Reststoffe im östlichen Mecklenburg-Vorpommern
Greifswald, 09. November 2023 – Das WIR! Bündnis biogeniV lädt am 06. Dezember 2023 zu einem kostenfreien, öffentlichen Technologie-Workshop an das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) in Greifswald ein.
Das mit Bundesmitteln geförderte Forschungs- und Technologiebündnis biogeniV sucht in der Region östliches Mecklenburg-Vorpommern nach neuen Wegen für die Verwertung biogener Reststoffe zu grünen Kraft- und Wertstoffen. In der Veranstaltung steht neben Fachvorträgen die gemeinsame Sammlung von Ideen für neue technologische Projekte, wie einer geplanten Pilotanlage, im Vordergrund. Die Einladung richtet sich an Universitäten, Unternehmen, Fachinstitute und interessierte Privatpersonen.
Die verbindliche, kostenfreie Anmeldung ist bis zum 28. November 2023 online möglich: https://www.inp-greifswald.de/de/technologieworkshop-des-wir-buendnis-biogeniv/
Das WIR! Bündnis biogeniV wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Seit 2020 leistet es durch Forschung und Entwicklung einen Beitrag zu einem nachhaltigen, regionalen Wandel bei der Erzeugung grüner Kraft- und Wertstoffe auf Basis biogener Reststoffe, grünem CO2 und erneuerbarer Energie.
Die vom Bündnis ausgewählten Technologien zur Herstellung grüner Kraft- und Wertstoffe sind vielfältig angelegt, um das Potential der Bündnisregion auszuschöpfen und neue Verwertungsketten zu schaffen. Mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und öffentlicher Hand fokussiert biogeniV verschiedene, auf die regionalen Gegebenheiten zugeschnittene Innovationsbereiche: Technologien zur Biomethanolerzeugung, Technologien für mehr Ressourceneffizienz bei der Biogasherstellung sowie Technologien für die Verwertung von bisher ungenutzten Reststoffen wie Gülle und Gärresten.
Weiterführende Informationen zum biogeniV-Bündnis: https://www.biogeniv.de
Weitere Informationen:
https://www.biogeniv.de Website des Forschungs- und Technologiebündnis