Neuer interdisziplinärer Studiengang an der Hochschule Koblenz verknüpft Digitalisierung und Management
Die Hochschule Koblenz setzt einen weiteren Meilenstein in ihrer kontinuierlichen Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz und digitalen Technologien: Ab dem kommenden Sommersemester bietet der Fachbereich Ingenieurwesen den neuen interdisziplinären Studiengang „Digital Engineering und Management (B.Eng.)“ an. Dieser Studiengang kombiniert eine breite Grundlagenausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik mit vertieftem Wissen im Bereich der Digitaltechnologien und ergänzt zudem relevante wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse.
Digital Engineering beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Entwurf und dem Management von Produkten und Systemen, die in hohem Maße von digitalen Technologien und computerbasierten Modellen abhängen. Durch den Einsatz digitaler Modelle und Daten sollen Effizienz, Qualität und Rückverfolgbarkeit in der Produktentwicklung, Fertigung und im Produktmanagement deutlich verbessert werden. „In einer zunehmend digitalisierten Welt und im Zeitalter von Industrie 4.0 gewinnen interdisziplinäre Kenntnisse aus den Querschnittsbereichen des Ingenieurwesens sowie digitale Prozess- und Wertschöpfungsketten in der Arbeitswelt von Ingenieuren und Ingenieurinnen immer mehr an Bedeutung“, betont Prof. Dr. Udo Gnasa, der den neuen Studiengang als Antwort auf die Anforderungen der zunehmenden Digitalisierung in allen Bereichen der Industrie mit konzipiert hat, „die Unternehmen sind auf der Suche nach gut ausgebildeten Fachkräften mit genau diesen Kenntnissen, um die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen.“
Im Studiengang „Digital Engineering und Management“ werden Studierende umfassend auf die Herausforderungen der digitalen Transformation vorbereitet, insbesondere durch Vermittlung von profundem Wissen in den Bereichen Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Management, ergänzt um informationstechnische und digitale Inhalte. Zusätzlich ermöglichen spannende Wahlpflichtmodule eine individuelle Spezialisierung.
Ein besonders praxisnahes Studium garantieren dabei die gut ausgestatteten Labore der Hochschule Koblenz, in denen Studierende praktische Erfahrungen sammeln und an Projekten zu Themen aus dem digitalen Ingenieurwesen arbeiten können, wie zum Beispiel Robotik, Big Data, Künstliche Intelligenz/Machine Learning oder IT-Projektmanagement. „Zudem kooperiert der Fachbereich Ingenieurwesen eng mit Unternehmen und Institutionen, um den Studierenden spannende Einblicke und Kontaktmöglichkeiten zu bieten“, so Gnasa.
Um im Studiengang „Digital Engineering und Management“ an der Hochschule Koblenz zu studieren, benötigen Interessierte die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung.
Der Studiengang ist zulassungsfrei und kann zum Sommer- oder Wintersemester aufgenommen werden. Die Einschreibefristen sind der 31.03. für das Sommersemester und der 30.09. für das Wintersemester.
Weitere Informationen:
https://www.hs-koblenz.de/elektrotechnik/digital-engineering-and-management-studium