Neuer Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Medieninnovation“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Neue Berufsbilder, technische Innovationen, andere Formate: Die Medienbranche wandelt sich durch die Digitalisierung rasant. Damit einher gehen nicht nur veränderte Publikumserwartungen, sondern auch neue Kompetenzanforderungen für den Nachwuchs. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) bietet vor dem Hintergrund dieser veränderten Medienpraxis ab dem Sommersemester 2024 den neuen Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Medieninnovation“ an. Der Studiengang bereitet Journalistinnen und Journalisten sowie Kommunikationstalente optimal auf die dynamischen Herausforderungen in der Medien- und Kommunikationsbranche vor. Die Einschreibung ist ab sofort möglich.
„In den letzten Jahren hat sich die Medienlandschaft durch die Digitalisierung und den zunehmenden Einsatz von künstlicher Intelligenz massiv verändert. Es entstehen ständig neue Produkte und Formate, es eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten, Informationen zu präsentieren und sein Zielpublikum zu erreichen“, sagt Professorin Dr. Tanja Köhler, die den neuen Studiengang leitet. „All das erfordert neben dem klassischen Handwerkszeug auch neue Kompetenzen, etwa in der Formatentwicklung, im Digital Storytelling oder im Prompt Engineering. Unser neuer Masterstudiengang vermittelt dieses Wissen und befähigt die Studierenden gleichzeitig, diese Kenntnisse auch in die Praxis umzusetzen.“
Der neue Studiengang bietet eine Kombination aus Theorie und Praxis. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in den Bereichen digitaler Journalismus, digitale Kommunikation, Digital Leadership, Medienästhetik sowie Formatentwicklung und Medieninnovation. Sie lernen, mediale, journalistische Produkte und Formate sowohl fachlich-analytisch als auch unter praxis- und anwendungsorientierten Gesichtspunkten zu entwickeln und zu produzieren. Vermittelt werden darüber hinaus interkulturelle, gestalterische und technische Kompetenzen, um innovative Medienformate zu konzipieren. Zudem fördern die Seminare ein vertieftes Verständnis für inhaltliche, technologische und strategische Aspekte der Digitalität.
Die H-BRS verfügt über eigene TV- und Radio-Studios, die eine technische Ausstattung auf höchstem Niveau bieten, um professionelle Audio- und Videoproduktionen herzustellen. Hinzu kommen ein Newsroom und eine Printredaktion.
Der Masterstudiengang „Digitale Kommunikation und Medieninnovation“ wird am Campus Sankt Augustin der H-BRS angeboten. Alle Lehrveranstaltungen finden in deutscher Sprache statt. Die Regelstudienzeit beträgt drei Semester. Der Studienbeginn ist im Sommersemester. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 15. März 2024 möglich.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Tanja Köhler, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Telefon: 02241/865-9627, E-Mail: tanja.koehler@h-brs.de, und Prof. Dr. Oliver Ruf, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Telefon: 02241/865-9828, E-Mail: oliver.ruf@h-brs.de
Weitere Informationen:
https://www.h-brs.de/de/iwk/studienangebot/master/digitale-kommunikation-und-medieninnovation Weitere Informationen zum Studiengang