Berlin Science Week 2023 endet mit neuen Besucherrekorden
Die 8. Berlin Science Week endet mit neuen Besucherrekorden – 35.000 Besucherinnen und Besucher vor Ort und fast 100.000 Aufrufe der Festival-Homepage aus 140 Ländern
Die 8. Berlin Science Week fand vom 1. bis zum 10. November 2023 statt. Das Festivalprogramm umfasste rund 200 Veranstaltungen, 500 Speaker und über 180 teilnehmende Organisationen aus 25 Ländern, darunter die Botschaften von Italien, Brasilien, Israel, Großbritannien und Mexiko. Mit 35.000 Besuchenden in Präsenz, über 3000 digital Teilnehmenden und fast 100.000 Aufrufen der Festival-Homepage bricht das Festival neue Rekorde, positioniert sich als eins der größten Wissenschaftsfestivals weltweit und veranschaulicht vor allem das enorme Interesse der Öffentlichkeit an Teilhabe an der Wissenschaft.
Unter den diesjährigen Highlight Themen waren Mobilitäts- und Energiewende, Meinungsfreiheit im Zeitalter der KI, Herausforderungen und Zukunft der Arbeit in der Wissenschaft, Fortschritte in Quantentechnologien und Kernfusion, internationale Kooperation in der Wissenschaft und Wissenschaftsdiplomatie.
Das erstmalig umgesetzte Berlin Science Week ART & SCIENCE FORUM im Holzmarkt 25 stellte in den Mittelpunkt die Synergie von Wissenschaft und Kunst. Das Programm bestehend aus interaktiven Führungen, Workshops, Konzerten, Podiumsdiskussionen, Ausstellungen und Kunst Performances lockte fast 12 000 Besuchende und erwies sich als großer Erfolg.
„Das ART & SCIENCE FORUM ermöglichte uns, die Wissenschaft in ihrer spannenden Vielfalt zu zeigen und so neue Publika zu erreichen“, sagt Festivalleiterin Luiza Bengtsson. „Wir freuen uns, dass die Science Week ein weiteres Zuhause in der Hauptstadt gefunden hat und auf die Möglichkeit, das FORUM in den kommenden Jahren weiter auszubauen“
Unter dem Motto „Dare to Know: Our Narratives, Our Future“ fand bereits zum vierten Mal der Berlin Science Week CAMPUS im Museum für Naturkunde statt. Das CAMPUS Programm am 3. und 4. November umfasste 45 Events und 18 Ausstellende. Fast 10 000 Berlinerinnen und Berliner besuchten den Campus.
Über die Berlin Science Week
Die Berlin Science Week ist ein 10-tägiges internationales Festival, das die innovativsten wissenschaftlichen Organisationen der Welt in Berlin und online zusammenbringt, um die Wissenschaft zu feiern und einen offenen und interdisziplinären Austausch von Ideen und Wissen zu ermöglichen. Mit Tausenden von Teilnehmenden ist sie eine der größten Wissenschaftsveranstaltungen und findet jährlich vom 1. bis 10. November statt. Die Durchführung der Berlin Science Week erfolgt mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. Die Koordination wird durch die gemeinnützige Falling Walls Foundation übernommen.