HFF-Absolventin Marina Hufnagel für ihren Abschlussfilm SOLASTALGIA mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet
HFF-Dokumentarfilm-Regie-Absolventin Marina Hufnagel wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie „Kunsthochschulen“ ausgezeichnet / Ihr Abschlussfilm SOLASTALGIA ist Marina Hufnagels Abschlussfilm an der HFF München und feierte Festivalpremiere beim Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino / Kulturpreis Bayern 2022 zum 24. Mal verliehen
Marina Hufnagel, Absolventin der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München, wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Kategorie „Kunsthochschulen“ ausgezeichnet. Der Preis, der mit 2.000 € dotiert ist, wird seit 2005 von der Bayernwerk AG in enger Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verliehen. Er würdigt besondere wissenschaftliche und künstlerische Leistungen an den bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Kunsthochschulen. Marina Hufnagel hat an der HFF München Dokumentarfilm-Regie (Leitung Prof. Karin Jurschick) studiert; SOLASTALGIA ist ihr Abschlussfilm und feierte beim Filmfest München in der Reihe Neues Deutsches Kino Premiere.
SOLASTALGIA | HFF-Abschlussfilm
HFF-Team: Marina Hufnagel (Regie und Drehbuch), Felix Riedelsheimer (Kamera), Michael Kalb (Produktion)
Partner*innen: ZDF – Das kleine Fernsehspiel, FilmFernsehFonds Bayern
Über den Film: Was muss denn noch geschehen? Diese Frage stellt Edda ihrer Schwester Nina in Marina Hufnagels Hybridfilm SOLASTALGIA, der auf dem Filmfest München in der Reihe Neues deutsches Kino seine Weltpremiere feierte. Die Kunstfigur „Edda“ steht in dem Film für eine Reihe junger Klimaaktivist*innen, die an Solastalgie leiden: dem Schmerz über die Zerstörung unseres Planeten. Edda sucht Zuflucht auf der nordfriesischen Insel Pellworm und trifft dort auf die junge Landwirtin Sophie. Sophie Backsen – sie ist die dokumentarische Protagonistin – hatte die Bundesregierung auf ihr Recht auf Zukunft verklagt. Der Regisseurin gelingt es, beide Ebenen sicher zu führen und erlaubt dem Zuschauer durch das Changieren zwischen Spiel- und Dokumentarfilm tief in das Gefühl einzusteigen, das weltweit eine ganze Generation bewegt – die Solastalgie.
Der Kulturpreis Bayern…
…wird in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst vergeben. Das Bayernwerk ehrt zusammen mit verdienten Repräsentant*inen der Kunst die besten Absolventen*innen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen für ihre Leistungen mit dem Kulturpreis Bayern.
Mit der Vergabe des Kulturpreises Bayern will der Netzbetreiber Bayernwerk einen Impuls zum Erhalt der kulturellen Vielfalt setzen und bietet zugleich eine Bühne für Kunst und Wissenschaft in der Region.
Weitere Informationen:
http://www.hff-muc.de