CHE Ranking: Hohe Zufriedenheit mit wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
Universität zu Köln bekommt sehr gute Bewertungen in der vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veröffentlichten Studierendenbefragung für die Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik
Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) wird von Masterstudierenden der Universität zu Köln besonders das Fach Betriebswirtschaftslehre (BWL) sehr gelobt. Auch die Fächer Wirtschaftsinformatik und Volkswirtschaftslehre (VWL) bekommen sehr gute Bewertungen von den Studierenden. Das Hochschulranking des CHE ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es beinhaltet Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule und bewertet Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. Es bietet Studieninteressierten eine wichtige Orientierungshilfe in der Studienentscheidung.
Im Fachbereich BWL sind die Masterstudierenden mit der allgemeinen Studiensituation besonders zufrieden. Die Uni Köln bekam von den Befragten durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. Zudem konnte die Uni in diesem Bereich im Vergleich zu anderen Hochschulen in Bezug auf Studienorganisation, Digitale Lehrelemente und Forschungsorientierung punkten. Auch die Praxisorientierung der Lehre, die Unterstützung für Auslandsaufenthalte und der Übergang zum Masterstudium wurde von den Studierenden überdurchschnittlich positiv bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Studierenden unter anderem die Erreichbarkeit von Lehrenden, die Unterstützung bei Fragen und Problemen sowie die angemessene Teilnehmer*innenzahlen in den Lehrveranstaltungen besonders gut. Auch die Gruppengröße der Lehrveranstaltungen und die akademische Qualität der Lehrenden wurden positiv hervorgehoben.
Im Bereich der Wirtschaftsinformatik herrscht bei den Studierenden ebenso eine hohe Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation (4,2 von 5 Sternen). Die Betreuung durch Lehrende bei Fragen und Problemen, der Besprechung von Übungsaufgaben, Klausuren oder Hausarbeiten wurden hier besonders positiv hervorgehoben. Im Fachbereich VWL werden von den Studierenden die gute Studienorganisation und der Übergang zum Masterstudium besonders gut bewertet. Auch die Unterstützung für Auslandsaufenthalte bewerten sie positiv.
„Wir freuen uns sehr über die hervorragenden Bewertungen in den verschiedenen Kategorien, wie der allgemeinen Studiensituation, der Praxisorientierung der Lehre oder der Unterstützung bei Auslandsaufenthalten. Wir werden weiterhin hart dafür arbeiten, unseren Studierenden ein hervorragendes Lernumfeld zu bieten und sie bestmöglich bei ihrem Studium unterstützen“, sagt Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln. Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Professor Ulrich Thonemann, PhD, freut sich ebenfalls über das Ergebnis: „Die aktuellen Ergebnisse des CHE-Rankings bezeugen die exzellenten Studienbedingungen an unserer WiSo-Fakultät in den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Unsere Masterstudierenden profitieren von einer herausragenden akademischen Umgebung, die geprägt ist von engagierten Dozierenden, modernster Infrastruktur und einem breiten Spektrum an praxisorientierten Lehrinhalten.“
Presse und Kommunikation:
Jan Voelkel
+49 221 470 2356
j.voelkel@verw.uni-koeln.de
Verantwortlich: Dr. Elisabeth Hoffmann – e.hoffmann@verw.uni-koeln.de
Weitere Informationen:
https://www.che.de/2023/che-hochschulranking-2023-jetzt-mit-neuen-ergebnissen-zum-masterstudium/