MHH-Forschende hoch angesehen
Eine Frau und vier Männer gehören zu den weltweit meistzitierten Forschenden
Eine Wissenschaftlerin und vier Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) gehören zu den am häufigsten zitierten Forscherinnen und Forschern der Welt: MHH-Professorin Dr. Yang Li, Professor Dr. Johann Bauersachs, Professor Dr. Marius Hoeper, Professor Dr. Thomas Thum und Professor Dr. Thomas Werfel gehören zu dem weltweit einflussreichsten Forschenden. Das ergab die aktuelle Analyse der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, durchgeführt vom Unternehmen Clarivate Analytics. Die jährlich neu erstellte Liste „Highly Cited Researchers“ zeigt, welche Publikationen der jeweiligen Fachdisziplin zu dem einen Prozent zählen, die am meisten zitiert wurden.
Ergebnisse, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in Fachzeitschriften veröffentlichen, können weitere Forscherinnen und Forscher weltweit für ihre eigenen Arbeiten nutzen – wenn sie sie in ihren eigenen Veröffentlichungen als Zitate kennzeichnen. Dabei dient sowohl die Anzahl der Zitate als Gradmesser für den wissenschaftlichen Einfluss als auch das Ansehen der Fachzeitschrift, in der publiziert wurde.
In der aktuellen Liste sind rund 7.125 Forscherinnen und Forscher aus 23 Fachdisziplinen der Natur-, Lebens- und Sozialwissenschaften aufgeführt. Das „Who is Who“ der Wissenschaft gibt auch Auskunft darüber, in welchen Ländern und Forschungseinrichtungen die wissenschaftliche Elite arbeitet. 336 dieser Expertinnen und Experten wirken in Deutschland, das damit weltweit auf Platz 4 landet – hinter den USA, China und Großbritannien. Die gesamte „Highly Cited Researchers“-Liste ist unter https://clarivate.com/highly-cited-researchers/ zu finden.
Fünf MHH-Forschende in der Liste „Highly Cited Researchers“
Professorin Dr. Yang Li ist Direktorin des Zentrums für Individualisierte Infektionsmedizin (Centre for Individualised Infection Medicine, CiiM), das die MHH gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsmedizin betreibt. In der Forschung der Datenwissenschaftlerin liegt der Fokus darauf, computergestützte und statistische Ansätze zur Untersuchung der Wirkung genetischer Faktoren anzuwenden und zu entwickeln – auf einer Vielzahl von molekularen Ebenen (z.B. Genetik, Metabolomik), immunologischen Parametern und Funktionen sowie Infektions- und Immunkrankheiten.
Professor Dr. Johann Bauersachs ist Direktor der MHH-Klinik für Kardiologie und Angiologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind linksventrikuläre Heilung und Remodeling, akute und chronische Herzinsuffizienz sowie Intensivmedizin; sein besonderes wissenschaftliches Interesse gilt der peripartalen Kardiomyopathie.
Professor Dr. Marius Hoeper ist stellvertretender Direktor der Klinik für Pneumologie und. Seine Forschungsschwerpunkt ist die pulmonale Hypertonie, also der Lungenhochdruck.
Professor Dr. Thomas Thum ist Direktor des MHH-Instituts für Molekulare und Translationale Therapiestrategien. Seit vielen Jahren forscht der Kardiologe und Biowissenschaftler auf dem Gebiet der funktionellen Charakterisierung und dem translationalen Potenzial von RNA-Molekülen für neue Therapien gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zuletzt ist es ihm gelungen weltweit erstmalig eine RNA-Therapie in die Klinik zur Therapie der Herzschwäche zu bringen.
Professor Dr. Thomas Werfel ist Direktor der MHH-Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind immunologische Abläufe und innovative Therapien bei schwer ausgeprägten entzündlichen Hautkrankheiten wie der atopischen Dermatitis (Neurodermitis) und bei Allergien. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich auch mit Fragen der besonderen Infektanfälligkeit Betroffener im Exzellenzcluster RESIST der MHH.
Die Liste der „Highly Cited Researchers“ ist im Internet zu finden unter:
https://clarivate.com/highly-cited-researchers/?action=clv_hcr_members_filter&clv-paged=1&clv-category=&clv-institution=Hannover%20Medical%20School&clv-region=&clv-name=&utm_medium=email&utm_source=Eloqua