Filmische Begegnung mit der Künstlerin, Filmemacherin und Hochschullehrerin Shelly Silver (New York)
Auf Einladung des Filmbüro NW und der Kunsthochschule für Medien Köln kommt die Filmemacherin und Künstlerin Shelly Silver (New York) für einen öffentlichen Filmabend und ein zweitägiges Filmseminar für Studierende der KHM nach Köln.
Begrüßung: Marcus Seibert (Filmbüro NW) und Prof. Philip Scheffner (KHM)
Moderation: Dr. Anja Dreschke (Filmemacherin, Kuratorin und Medienethnologin)
Freitag, 15. Dezember 2023, 19 Uhr, Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, Eintritt frei
Die mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Filmemacherin und Künstlerin Shelly Silver ist auf Einladung des Filmbüro NW und der Kunsthochschule für Medien Köln vom 15. bis 17. Dezember in Köln zu Gast. Shelly Silver (*1957 in Brooklyn) arbeitet an der Schnittstelle zwischen Fotografie, Film und Videokunst und lehrt seit 2009 als Professorin für Bewegtbild an der Fakultät der Bildenden Künste der Columbia University in New York. Einige ihrer mehr als zwanzig Filme entstanden in der Auseinandersetzung mit deutscher Wirklichkeit, so der Wiedervereinigungsfilm „Former East/Former West“ (1994) und die Arbeit über junge Besucherinnen des Museums für bildende Künste in Leipzig „Girls/Museum“ (2020).
Shelly Silver präsentiert in einem öffentlichen Filmabend am Freitag, 15.12., 19 Uhr, Aula der KHM, einen ihrer ersten Filme „Meet the People“ (1986, 16 Min.) und einen aktuellen Film „a tiny place that is hard to touch“ (39 Min.), der bei den Filmfestspielen Berlin 2019 uraufgeführt wurde. Im Anschluss an die Filmpräsentation führt Dr. Anja Dreschke, Medienethnologin, Filmemacherin und Kuratorin, ein Gespräch mit Shelly Silver in englischer Sprache.
In einem zweitägigen Filmseminar „The touch of an eye“ (16. und 17.12.) wird Shelly Silver Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln einen tiefen Einblick in ihre jahrzehntelange Praxis des Filmemachens geben. Der Workshop wird sich dabei auf ihren kreativen Prozess konzentrieren – von der ersten Idee über die Dreharbeiten und den Schnitt bis hin zum Vertrieb. Shelly Silver wird über ihr Verhältnis zu Genre, Form, Ethik, Widerstand und die Bedeutung von Offenheit, Experimentieren und Risiko sprechen.
Die „Filmische Begegnung“ ist eine Veranstaltung des Filmbüro NW in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln, gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Arbeit des Filmbüro NW wird unterstützt vom Kulturamt der Stadt Köln.
Weitere Informationen:
https://www.arsenal-berlin.de/forum-forum-expanded/archiv/programmarchiv/2019/programm-forum-expanded/filme-nach-regie/shelly-silver/