Volker Bouffier in den Universitätsrat der EBS Universität gewählt
Wiesbaden/Oestrich-Winkel – Die EBS Universität hat einen neuen Universitätsrat gewählt. Neues Mitglied ist der frühere hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU).
Volker Bouffier verstärkt ab sofort für die nächsten drei Jahre den zehnköpfigen EBS Universitätsrat. „Die EBS Universität ist die älteste deutsche private Wirtschaftsuniversität und hat ihre Heimat in Oestrich-Winkel und Wiesbaden. Mit ihren exzellenten wissenschaftlichen Angeboten ist sie auf einem guten Weg. Gerne bringe ich meine Erfahrung als früherer Regierungschef im Universitätsrat für die weitere Entwicklung der EBS ein“, so Bouffier zu seinem neuen Amt.
„„Mit Volker Bouffier bekommen wir eine Persönlichkeit, die sich sehr um Hessen verdient gemacht hat und über beste politische und wirtschaftliche Verbindungen verfügt“, sagte Prof. Dr. Christof Hettich, Vorstandsvorsitzender SRH. „Ich bin mir sicher, dass davon unsere EBS Universität und damit auch unsere Studierenden profitieren werden.“
Daran knüpfte auch EBS Präsident Günther H. Oettinger nach der Wahl an: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Universitätsrat und über den Zugewinn an Erfahrung und Expertise durch Volker Bouffier.“
Weitere Ergebnisse der Wahl zum EBS Universitätsrat
Das Gremium um Prof. Dr. Christof Hettich (Vorstandsvorsitzender SRH) und Prof. Dr. Roland Mattmüller (stellvertretender Vorsitzender des Senats), die Kraft ihres Amtes Teil des Universitätsrat sind, wird ergänzt durch Prof. Dr. Andreas Altmann (Rektor MCI The Entrepreneurial School) und Jan-Henrik Lafrentz (Member of the Board Finance & IT Bentley Motors Ltd), die weiterhin bestehende Mitglieder des Universitätsrats sind. Wiedergewählt wurde Dr. Jörg-Uwe Hahn (Vizepräsident des hessischen Landtages).
Neu gewählt wurden Senator h.c. Udo J. Vetter, (Präsident European Family Businesses), Dr. Elisabeth Denison, MSc, (Chief People Officer Deloitte Germany), Dr. Klaus Lesker (CEO RSBG SE) sowie Astrid Teckentrup (Vorsitzende Der Geschäftsführung Proctor&Gamble DACH).
Ausgeschieden sind Valerie Holsboer, Stephen Brenninkmeijer, Hans Werner Reinhard, sowie Prof. Dr. Dr. Jörg Winterberg, die sich durch ihr Engagement in den vergangenen Jahren für die EBS verdient gemacht haben.
Aufgaben des Universitätsrates
Die Aufgaben des Universitätsrates sind durch das Hessische Hochschulgesetz geregelt. Danach hat er die Aufgabe, die Universität bei ihrer Entwicklung zu begleiten, die in der Berufswelt an die Hochschule bestehenden Erwartungen zu artikulieren und die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu fördern. Er schlägt Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Sichtbarkeit sowie der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität dienen. Er fördert die Entwicklung der Universität und sichert gemeinsam mit dem Präsidenten die Beachtung der Bestimmungen des Hessischen Hochschulgesetzes.
Pressekontakt
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Anna Schneider
Tel.: 0611 - 7102 1681
E-Mail: anna.schneider@ebs.edu
Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Die EBS Universität ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten. Sie ist eine Einheit des gemeinnützigen Stiftungsunternehmens SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen, der gegenwärtig über 20.000 Studierende ausbildet. Aktuell lernen und forschen an der EBS rund 2.200 Studierende und Doktoranden an den Standorten in Wiesbaden und Oestrich-Winkel. Die EBS Business School, älteste private Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, bildet seit 1971 Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus. Die EBS Law School, die juristische Fakultät, bietet seit 2011 ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Erste Juristische Prüfung (Staatsexamen) und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (M.A.) an. Mit ihrem Weiterbildungsangebot der EBS Executive School unterstützt die Universität Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. www.ebs.edu