Das Futurium mit neuem digitalem Audioguide entdecken
Ein kostenfreier, multimedialer Audioguide bereichert ab dem 6. Dezember den Ausstellungsrundgang im Futurium. Besucher*innen können sich in einer Highlight-Tour durch das Haus leiten lassen oder gezielt aus den verfügbaren Stationen in der Ausstellung und im Lab auswählen und diese frei erkunden. Das Angebot lässt sich als Webanwendung via QR-Code aufrufen und mit dem eigenen Smartphone nutzen.
Mit dem neuen Audioguide wird der Besuch im Futurium zukünftig noch multimedialer: Eine geführte Tour präsentiert die Highlights der Ausstellung in den Denkräumen Mensch, Technik und Natur sowie im Lab. Die Highlight-Tour führt Besucher*innen über drei Etagen und an 22 Stationen vorbei und dauert rund 45 Minuten. Wer sich individuell durch Ausstellung oder Lab bewegen möchte, kann sich mittels Nummernmarkierungen sowie einer interaktiven Karte orientieren und Stationen gezielt auswählen.
Die Nutzung des kostenfreien Angebots ist denkbar einfach: Benötigt wird lediglich das eigene Smartphone oder Tablet, mit dem sich Besucher*innen in das kostenfreie WLAN des Futuriums einloggen. Mittels Scan eines QR-Codes kommt man direkt auf die Webanwendung, die den Audioguide startet. Beim anschließenden Ausstellungsrundgang kann man seine eigenen Kopfhörer verwenden oder das Smartphone wie beim Telefonieren ans Ohr halten.
Dr. Stefan Brandt, Direktor des Futuriums: "Uns ist wichtig, den Futurium-Besuch mit sinnvollen digitalen Werkzeugen zu ergänzen, die einen klaren Mehrwert für das Publikum haben. Für diejenigen, die ihr Ausstellungserlebnis gern vertiefen möchten, ist der neue webbasierte Audioguide das richtige Angebot. Mit diesem niedrigschwelligen und einfach zu bedienenden Tool erhalten die Besucher*innen auf Knopfdruck Informationen zu Inhalten und Exponaten. Und mit Hilfe des bereits erfolgreich eingeführten digitalen Tokens können sie ihren Futurium-Besuch dann noch zuhause oder unterwegs nachbereiten. Schritt für Schritt setzen wir so unser Konzept des Digitalen Futuriums in die Tat um."
Die Webanwendung des Audioguides funktioniert wie eine herkömmliche Internetseite und kann über das WLAN des Futuriums aufgerufen werden. Daher sind weder der Download einer App noch das Nutzen von mobilen Daten notwendig. Ein einfach gestaltetes Menü erlaubt die Anpassung verschiedener Einstellungen wie Sprache, Kontrast und Nutzung der interaktiven Karte. Für Personen mit Hörbeeinträchtigung beinhaltet der Audioguide eine Texttranskription.
Aktuell steht Besucher*innen des Futuriums eine Tour der Höhepunkte in Ausstellung und Lab zur Verfügung. Neue Touren sind bereits in Arbeit und werden im kommenden Jahr 2024 ergänzt. Auch eine Ausweitung der barrierefreien Angebote sowie eine auditive Führung für Kinder sind in Planung.
Über das Futurium:
Das Futurium ist das Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben? In der Ausstellung können Besucher*innen viele mögliche Zukünfte entdecken, im Forum gemeinsam diskutieren und im Futurium Lab eigene Ideen ausprobieren. Schon heute wissen wir: In der Zukunft müssen wir große Herausforderungen bewältigen. Wie können wir den Klimawandel in den Griff bekommen? Welche Technologien wollen wir künftig nutzen? Dient uns die Technik – oder wir ihr? Wie entwickeln wir unsere Demokratie weiter? Zukunft entsteht auch durch unsere Entscheidungen und unser Handeln in der Gegenwart. Das im September 2019 eröffnete Futurium möchte deshalb alle Besucher*innen dazu ermutigen, sich mit Zukunft auseinanderzusetzen und Zukunft mitzugestalten. Seit Eröffnung des Futuriums haben mehr als 2 Millionen Menschen das Haus besucht und weitere Millionen die digitalen Angebote genutzt.
Bildmaterial zum Download:
http://bit.ly/futurium_newsroom
Pressekontakt Futurium:
Monique Luckas
Leiterin Kommunikation
Futurium gGmbH
Alexanderufer 2, 10117 Berlin
T + 49 (0) 30 40 818 97 70
F + 49 (0) 30 40 818 97 99
public.relations@futurium.de
www.futurium.de