Memorandum of Understanding mit University of Saskatchewan unterzeichnet
Am 4. Dezember 2023 empfing die Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) Prof. Dr. Baljit Singh, Vizepräsident für Forschung an der University of Saskatchewan (USask), um ein gemeinsames Memorandum of Understanding zu unterzeichnen. Die HNEE arbeitet seit längerer Zeit mit der USask im Rahmen des Projekts TRANSSECTS - The Transdisciplinary Education Collaboration for Transformations in Sustainability sowie im DAAD-geförderten Projekt HAW International Internationalisierung 2.0 zur Förderung der Zusammenarbeit mit Biosphärenreservaten weltweit und zur gemeinsamen Umsetzung von "Transdisciplinary International Learning Laboratories (TILLs)" zusammen.
Das Treffen fand im StartupLab der HNEE statt. Neben dem Präsidenten der HNEE, Prof. Matthias Barth, nahmen von Seiten der HNEE auch Lena Höhne, studentische Vizepräsidentin der HNEE, Prof. Dr. Heike Walk, TRANSECTS Country Director Deutschland, Dr. Ana Filipa Ferreira, Managing Director Biosphere Reserves Institute, Jana Gengelbach, TRANSECTS Programmanager, Manuela Pelz, International Office, und Saleem Haddad, Research Assistant TRANSECTS, teil. In dem dreistündigen Treffen wurde neben der Unterzeichnung des MoUs auch die weitere Zusammenarbeit der HNEE mit der USask ausführlich besprochen und durch Input-Vorträge von Prof. Barth, Prof. Walk, Dr. Ana Filipa Ferreira und Prof. Singh umrahmt.
Prof. Dr. Baljit Singh ist ein hochqualifizierter Forscher und Lehrer im Bereich der Veterinärmedizin. Seit 2021 ist er Vizepräsident für Forschung an der University of Saskatchewan (USask). Zuvor war er als Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der University of Calgary (2016-2020) und als stellvertretender Dekan für Forschung am Western College of Veterinary Medicine der University of Saskatchewan (2010-2016) tätig. Darüber hinaus war er Sonderberater (Erfahrungslernen) des Rektors (2010-2012) der University of Saskatchewan und Mitglied des Beratungsgremiums für das kanadische Bundesforschungsförderungssystem.
Dr. Singh erhielt das 3M National Teaching Fellowship (2009), den Alan Blizzard National Award for Collaboration in University Teaching and Learning (2010), den University of Saskatchewan Master Teacher Award (2008) sowie den Carl J. Norden Distinguished Teacher Award (2003). Außerdem erhielt er den Outstanding Veterinary Anatomist Award der American Association of Veterinary Anatomists (2015) sowie den Pfizer Award for Research Excellence (2002). Er wurde zum Fellow der American Association of Anatomists (2013) und zum Fellow der Canadian Academy of Health Sciences (2018) ernannt.
Für Rückfragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:
International Office
Manuela Pelz
Telefon: 03334 657-148
international@hnee.de
Pressekontakt
Ulrich Wessollek
Wissenschaftskommunikation
Telefon: 03334 657-227
ulrich.wessollek@hnee.de
Hinweise zum Bildmaterial:
Das unter https://hnee.de/E11842.htm zur Verfügung stehende Foto kann im Rahmen der Berichterstattung verwendet werden. Bitte beachten Sie den Copyright-Hinweis © HNEE/Ulrich Wessollek
Über die HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.