Gesundheitsrisiken verstehen und minimieren: neuer APOLLON-Zertifikatskurs „Klimawandel und Gesundheit“
Ab sofort bereichert der neue Zertifikatskurs „Klimawandel und Gesundheit“ das Weiterbildungsangebot der APOLLON Hochschule. Der dreimonatige Kurs vermittelt das nötige Wissen, um die vielfältigen Einflüsse des Klimas und des Klimawandels auf das Leben und die Gesundheit der Menschen nachvollziehen zu können. Darüber hinaus lernen die Teilnehmenden, eigenständig Konzepte und Maßnahmen zu entwickeln, die den gesundheitlichen Auswirkungen des Klimawandels entgegenwirken. Der Kurs wird sowohl als klassisches Fernstudium mit gedruckten Studienheften als auch als reines Onlinestudium angeboten.
Der Klimawandel gilt laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) als größte Bedrohung für die menschliche Gesundheit. Die Auswirkungen sind im Gesundheits- und Sozialwesen bereits heute deutlich spürbar. Neben hitzebedingten Erkrankungen, wie Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag, muss sich die Branche auf eine Zunahme von Infektionserkrankungen, wie dem Denguefieber, Malaria oder Borreliose einstellen. Dies gilt insbesondere für schutzbedürftige und vulnerable Bevölkerungsgruppen in sozialen Settings, zu denen etwa Altenheime, Krankenhäuser und Schulen, aber auch Betriebe und Kommunen zählen.
Das Wissen von Expertinnen und Experten, die mit den Einflüssen der Umwelt, des Klimas und des Klimawandels auf die Gesundheit vertraut sind, ist insofern gefragter denn je. Es wird im neuen Zertifikatskurs „Klimawandel und Gesundheit“ vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung mit dem vorherrschenden internationalen Umweltproblem, der Umwelt- und Klimagerechtigkeit sowie den verschiedenen gesundheitlichen Bereichen, auf die der Klimawandel Einfluss nehmen kann, praxisnah vermittelt.
Für wen eignet sich der Zertifikatskurs?
Der Zertifikatskurs eignet sich zum Beispiel für Personen, die im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung tätig sind, für Beschäftigte im Nachhaltigkeitsmanagement und Umweltschutz, Nachhaltigkeitsbeauftragte im Gesundheits- und Sozialwesen, Mitarbeitende von Krankenkassen und Verbänden, die Präventionsprogramme auflegen und umsetzen, Mitarbeitende im öffentlichen Gesundheitsdienst bzw. im Bereich der kommunalen Gesundheitsförderung, Personen, die in sozialen Settings wie Schulen, Kitas und Betrieben tätig sind, Beschäftigte in der kommunalen Stadt- und Regionalentwicklung sowie für Beratende und Selbstständige im Gesundheits- und Sozialwesen, die ihre Kenntnisse gezielt erweitern und vertiefen möchten.
Dauer und Kosten
Der Zertifikatskurs dauert drei Monate, kann jederzeit gestartet und bei Bedarf kostenlos um bis zu 1,5 Monate verlängert werden. Die Kursgebühr beläuft sich bei der klassischen Variante auf 216 Euro/Monat (648 Euro für den gesamten Kurs) und bei der Online-Variante auf 200 Euro/Monat (600 Euro für den gesamten Kurs).
Weitere Informationen:
https://www.apollon-hochschule.de/weiterbildung/gesundheit-praevention/klimawandel-und-gesundheit/