Ernst-Abbe-Hochschule Jena bietet Orientierungsjahr für angehende Ingenieurinnen und Ingenieure
Mit dem neuen Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften bietet die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena ab dem Wintersemester 2024/2025 technikbegeisterten und noch unentschlossenen jungen Menschen eine Entscheidungshilfe für den individuell passenden Studiengang.
Über einen Zeitraum von zwei Semestern (ein Jahr) können die vielseitig interessierten Studierenden ein breites Fächerspektrum aus dem ingenieurwissenschaftlich-technischen Bereich kennenlernen. Neben Mathematik und Chemie als studiengangübergreifende Grundlagen werden Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Zeitmanagement vermittelt. Hinzu kommen fachspezifische Module, die einen umfassenden Einblick in die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge der EAH Jena geben.
Im Anschluss an das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften ist ein Wechsel in den Wunschstudiengang möglich. Erfolgreich absolvierte Fachveranstaltungen können auf ein späteres Bachelorstudium an der EAH Jena angerechnet werden.
Studierende im Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften genießen den vollständigen Studierendenstatus und profitieren von allen Angeboten und Vergünstigungen durch die Nutzung der Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte thoska (z. B. Semesterticket für den öffentlichen Nahverkehr und die Bahn, vergünstigtes Essen in Mensa und Cafeteria sowie das Kulturticket). Ein weiterer entscheidender Vorteil: Das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften ist ein BAföG-fähiges Angebot der Hochschule. In Thüringen existiert derzeit kein vergleichbares Model an Hochschulen.
Bewerbungen für das Orientierungsjahr Ingenieurwissenschaften mit Beginn im Oktober 2024 sind vom 15. Mai bis 30. September 2024 möglich.
Kontakt:
Christian Uschmann
Studienfachberatung
+49 3641 205 411
christian.uschmann@eah-jena.de
Weitere Informationen:
https://www.eah-jena.de/studium/vor-dem-studium/orientierungsjahr-ingenieurwissenschaften