Neu: Erzieherausbildung und Studium der Sozialen Arbeit in Kombination
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und die die Fachschule für Sozialpädagogik der Stiftung SPI kooperieren.
Berlin, 18. Januar. 2024. Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) und die die Fach-schule für Sozialpädagogik der Stiftung SPI kooperieren. Am Dienstag, den 16. Januar unterzeichneten beide Partner einen Kooperationsvertrag am Campus der FHM Berlin. Gegenstand der Kooperation ist der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit & Management (B.A.), den die FHM und die Fachschule für Sozialpädagogik der Stiftung SPI ab Okto-ber gemeinsam als integriertes Bachelorstudium an den Fachschulen des Trägers in Berlin und Umgebung anbieten. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Durch das neuartige Ausbildungs- und Studienmodell können Studierende mit entsprechen-der Hochschulzugangsberechtigung parallel zur Ausbildung zum Erzieher oder Erziehe-rin einen Bachelorabschluss anstreben. Nach drei Jahren haben die Absolventinnen und Ab-solventen einen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherinnen oder Erzieher sowie acht Monate später den Bachelorabschluss "Soziale Arbeit & Management" in Händen. Anschlie-ßend eröffnet sich beispielsweise die Möglichkeit zu einem Masterstudium. Außerdem kann die staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter*in oder Sozialpädagoge*in erworben werden.
Der erste integrierte Bachelorstudium Soziale Arbeit & Management beginnt am 1. Oktober 2024. Das Studium findet an zwei Tagen in der Woche in (virtueller) Präsenz an der FHM-Online University statt. Digitale Studienmaterialien und Selbstlerneinheiten werden zu Verfü-gung gestellt. Die Studiendauer ist auf 3 Jahre und 8 Monate (11 Trimester) angelegt. Es fallen Studiengebühren an.
Weitere Informationen unter:
• www.spi-fachschulen.de/fachschule-fuer-sozialpaedagogik/bachelor-studium
• www.fh-mittelstand.de/sozialearbeit