Jetzt noch Plätze für DSG Stroke Unit Winter School sichern!
Kompaktes Fachwissen. Netzwerken. Und ein Ort für Pflegefachpersonen an vorderster Stelle. Das ist die Idee der Stroke Unit Winter School der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG). Am Samstag, den 3. Februar, öffnet die Schule in diesem Jahr wieder ihre Pforten – dieses Mal in Kassel. „Wir freuen uns auf eine hochkarätige, interprofessionelle Fortbildung für Pflegefachpersonen, Beschäftigte in therapeutischen Gesundheitsberufen, Studenten und Mitglieder des ärztlichen Dienstes“, so die Organisatoren Jan Röttgers, Privatdozent Dr. Joji Kuramatsu und Professor Waltraud Pfeilschifter.
Die Veranstaltung biete eine einzigartige Gelegenheit, Fachwissen im Bereich der Schlaganfallversorgung praxisnah an einem einzigen Tag zu vertiefen und neueste Entwicklungen der Behandlungsmöglichkeiten zu diskutieren. Jetzt gilt es: Plätze sichern und weitersagen!
„Pflegende und Therapeuten sind die wichtigste Gruppe in der Schlaganfall-Versorgung“, erklärt Privatdozent Joji Kuramatsu, Leitender Oberarzt in der Neurologischen Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. „Wir Ärzte sind da deutlich im Hintergrund. So haben wir bewusst eine Möglichkeit entwickelt, speziell etwas für diese Gruppe anzubieten.“ Denn integriert ist die DSG Stroke Unit Winter School in die Arbeitstagung NeuroIntensivMedizin, die ANIM 2024 in Kassel. Diese findet vom 1. bis 3. Februar statt, die Winter School reiht sich also ein in den letzten der drei Kongresstage.
„Die ANIM an sich ist schon spannend, die Stroke Unit Winter School noch einmal spannender“, bekräftigt auch Mitorganisator Jan Röttgers, Advanced-Practice-Nurse auf der Stroke-Unit des Universitätsklinikums Münster. „Der gemeinsame Tag ist perfekt geeignet, um neue Inspiration für die eigene Pflegepraxis rund um die Schlaganfallversorgung zu bekommen oder zu vertiefen. Gleichzeitig liefert das interprofessionelle Programm spannende Diskussionsgrundlagen über aktuelle Fragestellungen auf deutschsprachigen Stroke-Units.
Wer sich die Frage stelle, wie er gezielt neue Kenntnisse für die tägliche Arbeit mit nach Hause nehmen könne, wer den direkten Wissenstransfer suche, der sei bei der Winter School absolut richtig. „Und wenn man den ganzen Tag miteinander diskutiert, ins Gespräch kommt, dann stellt sich auch am Ende ein richtiges Wir-Gefühl ein“, sind sich Kuramatsu wie Röttgers sicher. Schließlich sind zwei solcher Winter Schools in den vergangenen Jahren bereits gelaufen.
Kompaktes Update rund um die Schlaganfall-Versorgung
Konzipiert wurde die Winter School von Professor Waltraud Pfeilschifter, Chefärztin der
Klinik für Neurologie und Klinische Neurophysiologie am Städtischen Klinikum Lüneburg. Seit Jahresanfang ist Pfeilschifter zudem die neue 3. Vorsitzende der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft und damit zukünftige Präsidentin. „Uns haben in der DSG häufig Fragen von gut ausgebildeten Stroke-Nurses erreicht, die unsere Stroke-Nurse-Qualifikation absolviert hatten und jetzt nach einer Möglichkeit für Updates oder eines Refreshers gesucht haben“, so Pfeilschifter. „Einige haben auch für Kolleginnen und Kollegen kompaktere Schulungsmöglichkeiten gesucht, welche die Stroke-Nurse-Qualifikation noch nicht durchlaufen haben.“
So wurde die DSG Stroke Unit Winter School geboren. „Außerhalb gibt es in der neurologischen Schlaganfall-Versorgung wenig Möglichkeiten dieser Art“, weiß Pfeilschifter. Entsprechend freut sie sich über die gute Etablierung des Konzeptes. So appelliert sie auch eindringlich an ihre chefärztlichen Kollegen und Stroke-Unit-Leiter: „Motivieren und unterstützen Sie Ihre engagierten Pflegefachkräfte, Therapeuten oder Assistenzärzte Ihrer Stroke-Unit zur kurzfristigen Teilnahme an der Stroke Unit Winter School! Es lohnt sich! Wir sehen uns in Kassel!“
Alle von der Stroke-Unit: multiprofessionelle und interdisziplinäre Referenten
Die Referentinnen und Referenten in diesem Jahr kommen unter anderem aus Frankfurt, Münster, Erlangen, Regensburg, Lüneburg, Jena und sind Pflegekräfte auf der Stroke-Unit, Stationsleitung, APN, Psychologen oder Neurologen – und bilden damit einen Querschnitt sämtlicher Mitglieder des Stroke-Unit-Teams ab.
Themen sind unter anderem:
• Dysphagietherapie – Feedbacktechniken, Therapieintensität und
Stimulationsmethoden
• Therapeutische Zielgrößen zwischen Schlaf und Delir
• Stellenwert des pflegerelevanten Gesundheitszustands (ePA, SPI)
• Erschaffung eines Advanced-Nurse-Practitioner-Profils in der Vaskulären Neurologie
• Pflege auf der Intensivstation
• Beatmung und Hirndruck
Weitere Informationen zum Programm im Flyer zur DSG Stroke Unit Winter School.
Anmeldung über die Website der ANIM!
DSG Stroke Unit Winter School
im Rahmen der ANIM
3. Februar 2024 in Kassel
8:00 - 15:30 Uhr
Raum: Aschrottsaal
https://programme.conventus.de/anim-2024/program/schedule/2024-02-03/grid
Weitere Informationen:
https://anim.de/anmeldung