18 Expert:innen ins Gesundheitsnetzwerk Sciana aufgenommen
Der Bosch Health Campus hat gemeinsam mit der Health Foundation (Großbritannien) und Careum (Schweiz) weitere Führungspersönlichkeiten aus dem Gesundheitsbereich in das Netzwerk Sciana gewählt. Der sechste Jahrgang wird sich mit dem Thema „Führung im Gesundheitssystem für neue Formen von Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden“ beschäftigen. Die neuen Mitglieder stammen aus den Bereichen Forschung und Lehre, Versorgung, Krankenkasse, Gesundheitstechnologie und Beratung.
Das Netzwerk Sciana begrüßt 18 Führungspersönlichkeiten aus dem Gesundheitsbereich aus Deutschland, Großbritannien und der Schweiz als neue Mitglieder. Mit dem grenz- und sektorenübergreifenden Netzwerk verfolgen der Bosch Health Campus, die Health Foundation und die Stiftung Careum das Ziel, den internationalen Austausch im Gesundheitsbereich zu fördern und somit langfristig die Gesundheitsversorgung für alle Menschen zu verbessern. Die Sciana-Mitglieder erhalten Zugang zu internationalen Gesundheitsexpert:innen auf höchster Ebene in Politik, Forschung und Praxis. Inzwischen hat die Sciana-Community über 100 Mitglieder.
„Ich heiße die neuen Führungskräfte herzlich willkommen. Sie bringen Engagement, Erfahrung und vor allem eine Vision mit, um neue Formen der Gesundheitsversorgung zu entwickeln. Ich freue mich darauf, sie bei der Gestaltung einer gesünderen Zukunft zu unterstützen“, sagt Mary Helen Pombo, Co-Programmleiterin für Sciana und Programmdirektorin Gesundheit bei Salzburg Global Seminar.
Die neuen Mitglieder werden sich über eine Zeitspanne von zwei Jahren mehrfach treffen. Das erste Treffen findet im Mai 2024 auf Schloss Leopoldskron in Salzburg statt. Dabei werden sich die Fellows mit dem Thema „Führung im Gesundheitssystem für neue Formen von Gesundheit, Pflege und Wohlbefinden“ beschäftigen und gemeinsam Strategien entwickeln, wie sich diese gestalten lassen. Zudem werden sie sich mit ihren persönlichen Führungszielen auseinandersetzen und sich mit Sciana-Mitgliedern des vorherigen Jahrgangs austauschen. „Die Herausforderungen und Chancen für Führungskräfte im Gesundheits- und Pflegesystem sind mit Blick auf die Mitte des 21. Jahrhunderts erheblich. Das Programm versetzt die Fellows in die Lage, Chancen zu nutzen, Lösungen zu erarbeiten und gleichzeitig ihre Führungsqualitäten weiterzuentwickeln“, sagt der Co-Programmleiter Sir David Behan.
Die sechs neuen Sciana-Mitglieder aus Deutschland:
+ Freia De Bock, Professorin für Versorgungsforschung im Kindes- und Jugendalter, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
+ Katharina Kappelhoff, Geschäftsführerin, Gesundheitsnetzwerk PORT Willingen-Diemelsee e.V.
+ Valerie Kirchberger, Ärztliche Leiterin und Co-Geschäftsführerin, Heartbeat Medical, Berlin
+ Marek Rydzewski, Chief Digital Officer, Barmer, Berlin
+ Karin Strube, Geschäftsführende Gesellschafterin, Strube Stiftung, Stuttgart
+ Dimitra Panteli, Programm-Managerin und Leiterin Innovation, European Observatory on Health Systems and Policies, Brüssel (Belgien)
Die sechs neuen Sciana-Mitglieder aus der Schweiz:
+ Stefanie Becker, Direktorin, Alzheimer Schweiz, Bern
+ Urs Brügger, Inhaber und Geschäftsführer, Methodix AG, Winterthur
+ Lars Clarfeld, Generalsekretär, Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin, Bern
+ Sang-Il Kim, Professor für Medizinische Informatik, Berner Fachhochschule Technik und Informatik, Biel
+ Sonja Kahlmeier, Departementsleiterin Gesundheit, Leiterin Forschung Gesundheit und Themenbereich „Bewegung“, Fernfachhochschule Schweiz, Zürich
+ Mirjam Weber, Geschäftsleitung, Krebsliga Schweiz, Bern
Die sechs neuen Sciana-Mitglieder aus Großbritannien:
+ Dominique Allwood, Director of Population Health, Imperial College Healthcare NHS Trust, Chief Medical Officer and AHSN Deputy, UCL Partners, London
+ Sarah Holloway, Programme Director, King’s Maudsley Partnership for Children and Young People, South London & Maudsley NHS Trust, London
+ Nick Kirby, Managing Director, Cambridge Biomedical Campus, Cambridge
+ Maxine Mackintosh, Lead, Genomics England, London
+ John Thomson, National Associate Clinical Director, NHS Scotland Centre for Sustainable Delivery, Glasgow
+ Mark Tuckett, Executive Director, Strategy & Planning, Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, Sheffield
Zur Webseite von Sciana – The Health Leaders Network mit mehr Informationen über die neuen Fellows: https://www.sciananetwork.org
Bei Interesse stellen wir gerne Kontakt zu den Fellows her.
Kontakt
Bosch Health Campus GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Cornelia Varwig
presse@bosch-health-campus.com
Tel. +49 711 8101-3638
________________________________________________________________________
Über den Bosch Health Campus
Der Bosch Health Campus vereint alle Institutionen und Förderaktivitäten der Robert Bosch Stiftung im Bereich Gesundheit mit den vier Säulen Behandeln, Forschen, Bilden und Fördern. Mit seinen interdisziplinär vernetzten Einrichtungen und mehr als 3000 Mitarbeitenden hat es sich der Bosch Health Campus zur Aufgabe gemacht, innovative Lösungen für die großen Herausforderungen des Gesundheitswesens anzubieten.
Zum Bosch Health Campus gehören das Robert Bosch Krankenhaus, das Dr. Margarete Fischer-Bosch Institut für Klinische Pharmakologie, das Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen, das Robert Bosch Centrum für Integrative Medizin und Gesundheit, das Institut für Geschichte der Medizin, die Koordinierungsstelle Telemedizin Baden-Württemberg, das Irmgard Bosch Bildungszentrum sowie das Robert Bosch Centrum für Innovationen im Gesundheitswesen.
Mehr unter https://www.bosch-health-campus.de