Warum Diversity Management für Unternehmen wichtig ist
Diversity ist ein Buzzword in der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Debatte geworden. Ein Diversity-Konzept umfasst Akzeptanz von und Respekt vor Vielfalt – und wird von Unternehmen mehr und mehr benötigt, um sich als Organisation der Zukunft zu positionieren.
Diversity oder Vielfalt bezieht sich auf die Einbeziehung und den Umgang mit Unterschieden in verschiedenen Dimensionen wie Ethnizität, Geschlecht, Alter, Nationalität, Religion, Behinderung, sexueller Orientierung und sozioökonomischem Status. Es geht nicht nur um das Anerkennen dieser Unterschiede, sondern auch um das Wertschätzen und Nutzen dieser Vielfalt.
„Diversity ist ein wichtiges Konzept in der modernen Arbeitswelt. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem alle Individuen unabhängig von ihren unterschiedlichen Merkmalen und Hintergründen anerkannt, wertgeschätzt und unterstützt werden. Ein effektives Diversity Management kann dazu beitragen, ein integratives, respektvolles und produktives Arbeitsumfeld zu fördern“, sagt Dr. Patrick Peters, der als Professor an der Allensbach Hochschule unter anderem Diversity Management unterrichtet (https://www.allensbach-hochschule.de/weiterbildung/integrations-und-diversity-management/).
Die Allensbach Hochschule bietet mit dem Zertifikatsstudium „Integrations- und Diversity-Management“ einen schnellen und praxisorientierten Zugang in diesen wachsenden Bereich: „Das Hochschulzertifikat umfasst die beiden Module Diversity Management und Interkulturelles Integrationsmanagement aus dem M.A. Wirtschaftspädagogik und will die Teilnehmenden qualifizieren, sich im beruflichen beziehungsweise organisationellen Umfeld den Herausforderungen an Integrations- und Diversity-Bemühungen kompetent zu stellen“, sagt Patrick Peters.
Er hat gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Bauer, dem Leiter des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik an der Allensbach Hochschule, im Kohlhammer Verlag das Fachbuch „Diversity Management“ veröffentlicht und klärt darin über die Möglichkeiten auf, wie Organisationen mit den Herausforderungen der Vielfalt umgehen können (https://shop.kohlhammer.de/diversity-management-43353.html#147=19). „Darin haben wir auf viele Erkenntnisse unseres Studienangebots zurückgegriffen und zusätzliche Inhalte mit Blick auf die Praxis ergänzt“, sagt Martin Bauer.
Der Hintergrund des Zertifikatsstudiums „Integrations- und Diversity-Management“: Das Management von Vielfaltsthemen ist auch zu einem wesentlichen Thema für alle Unternehmen geworden. Zum Beispiel haben Unternehmen mit einem divers aufgestellten Top-Management eine 25 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Und eine Studie hat ergeben: Der größte Nutzen von Diversity Management aus Sicht der Befragten sind Offenheit und Lernfähigkeit der Organisation, wodurch ihre Zukunftsfähigkeit sichergestellt wird. Vor allem liegt der Fokus auf dem Employer Branding mit Blick auf die jüngeren Generationen. Dabei ist Diversity unverzichtbarer Bestandteil. Angehörige der Generation Y und Generation Z suchen gezielt nach fairen und diversen Arbeitgebenden.
Im Fokus des Zertifikatsstudiums steht, hinreichende Kompetenzen dafür zu erwerben, Vielfalt in der Arbeitswelt in Deutschland voranzubringen und dieses Konzept als festen Bestandteil in allen Organisationen zu etablieren. Organisationen sollen ein Arbeitsumfeld erschaffen, das frei von Vorurteilen ist. Wichtig ist, dass Organisationen die Diversität als ein Gewebe aus zahlreichen Elementen und Ebenen verstehen und das Diversity Management dementsprechend aufbauen und verankern. Ein inklusives Arbeitsumfeld, in dem sich alle Mitarbeitende wertgeschätzt und anerkannt fühlen, steigert die Zufriedenheit. Dies führt zu einer höheren Bindung und geringeren Fluktuationsraten, und Unternehmen, die sich für Vielfalt und Inklusion einsetzen, werden oft als sozial verantwortlich und fortschrittlich angesehen. Dies kann die Markenwahrnehmung positiv beeinflussen und die Attraktivität für Talente, Kunden und Investoren erhöhen.