Dr. Tobias Nickel-Schampier auf Professur für Soziale Arbeit berufen
Am 1. Februar 2024 hat Prof. Dr. Tobias Nickel-Schampier seine Professur an der Ev. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie angetreten.
Die Schwerpunkte seiner Forschung liegen derzeit auf aktuellen Theorien der Sozialen Arbeit, Professionsethik, Grundlagendiskursen zu Normalität, Devianz und sozialer Kontroller sowie Kinder- und Jugendhilfe (Lebensphasen Kindheit und Jugend).
Prof. Tobias Nickel-Schampier (Jahrgang 1978) studierte von 1999 bis 2003 Soziale Arbeit an der Fachhochschule Köln und absolvierte 2004 seine Berufspraktische Prüfung zum Staatlich anerkannten Sozialarbeiter. Im Anschluss studierte Tobias Nickel-Schampier Philosophie zur Erlangung der endgültigen Zulassung zur Promotion an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Promotion zum Doktor im Fachbereich der Praktischen Philosophie erlangte er 2016.
Ab 2004, nach Abschluss seines Studiums der Sozialen Arbeit, war Prof. Nickel-Schampier in unterschiedlichen Bereichen als Sozialarbeiter tätig: Bei der St. Petri Kinder- und Jugendhilfe in Bremen, wo er in der Familienhilfe und der teilstationären Heilpädagogischen Tagesgruppe arbeitete, sowie in der Jugend- und Behindertenhilfe Michaelshoven in Köln.
Ab 2018 übernahm er an der Hochschule Fresenius Hamburg eine Professur, ab 2020 dann die Studiengangsleitung Soziale Arbeit. Dieser Lehrtätigkeit ging er nach bis zu seiner Berufung auf eine Professur an der Ev. Hochschule.
Im Laufe seiner wissenschaftlichen Karriere machte sich Prof. Nickel-Schampier durch eine Vielzahl von Fachpublikationen zu relevanten Forschungs- und Themenbereichen einen Namen.