Call for Paper: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 19 / Nr. 4 (Dezember 2024)
Ein neuer Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) ist veröffentlicht. Für das nächste Themenheft (19/4) im Dezember 2024 werden Beiträge zum Thema „Mit digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“ gesucht. In diesem Themenheft soll der thematische Raum Digitaler Assistenzsysteme aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet werden. Diese können bis zum 17. Juni 2024 in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden. Herausgeber/innen des Themenhefts sind Maren Lübcke, Johannes Schrumpf, Katharina Schurz, Funda Seyfeli-Özhizalan, Tobias Thelen, Klaus Wannemacher und Felix Weber.
Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) wird von einem Konsortium von europäischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern herausgegeben. Der Fokus des Magazins liegt dabei auf den didaktischen, strukturellen und kulturellen Entwicklungen in Lehre und Studium. Dabei werden in besonderer Weise Themen aufgenommen, die als innovativ und hinsichtlich ihrer Gestaltungsoptionen noch als offen zu bezeichnen sind.
Fortschritte in der künstlichen Intelligenz sowie die zunehmende Verfügbarkeit von Daten und Verarbeitungskapazitäten führen zu einem wachsenden Angebot von Assistenzsystemen in allen Lebensbereichen, so auch in der Hochschulbildung. Aktuell zeigen Anwendungen aus dem Bereich der benutzerfreundlichen generativen KI die Bandbreite an Möglichkeiten auf, die sich für eine Nutzung im Hochschulkontext ergeben. Trotz der kontinuierlich wachsenden Zahl konkreter Anwendungen, ist der derzeitige Forschungsstand zu Digitalen Studienassistenzsystemen auf der Basis regelbasierter KI-Methoden und Ansätzen maschinellen Lernens noch überschaubar.
Im neuen Themenheft (19/4) „Mit digitalen Studienassistenzsystemen durchs Studium“ soll der thematische Raum digitaler Assistenzsysteme aus theoretischer und praktischer Perspektive beleuchtet werden. Folgende Fragen können dabei im Mittelpunkt stehen:
• Inwiefern stellen digitale Studienassistenzsysteme eine Möglichkeit für die Unterstützung Studierender im Studienverlauf und die Entwicklung neuartiger Lernkonzepte dar?
• Wie können digitale Assistenten die Datensouveränität Nutzender implementieren und für dieses Thema sensibilisieren?
• Wie können organisationale Grundlagen für die Verwendung relevanter Daten in digitalen Assistenzsystemen geschaffen werden?
• Welche Hürden, Chancen und Fragen ergeben sich aus der Mensch-Maschine-Interaktion im Kontext der Hochschulbildung?
• Welche konkreten Bedarfe können über daten- und KI-gestützte Anwendungen im Bildungssektor abgebildet werden?
• Wie können Daten und Bildungsressourcen in maschinenlesbarer Form ausgetauscht und für Lernende erschlossen werden?
Bevorzugt werden Beiträge mit starkem Bezug zu Daten und KI-Technologien, ausgeprägtem Praxisbezug und umfangreichen Evaluationsmaßnahmen. Die untersuchten Assistenzsysteme sollen möglichst über einzelne Lehrveranstaltungen oder einfache digitale Tools
hinausgehen.
Beiträge können in drei unterschiedlichen Formaten in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden:
• Ein Forschungsbeitrag behandelt eine systematische Frage in trans-, inter- oder fachdisziplinären Zusammenhängen
• Ein Forschungsgeleiteter Entwicklungsbeitrag bietet eine Hochschulentwicklungsperspektive mit fundierter Forschungsbasierung
• Ein Entwicklungsbeitrag behandelt ein konkretes Problem der Hochschulentwicklung in der (eigenen) Hochschule
Zeitplan
• 17. Juni 2024: Deadline zur Einreichung des vollständigen Beitrags
• 2. September 2024: Rückmeldung/Reviews
• 14. Oktober 2024: Deadline Überarbeitung
• Dezember 2024: Publikation
For english version please visit the website: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/131
Weitere Informationen:
http://www.zfhe.at/userupload/ZFHE_19-4_Call_de.pdf) oder auf der Webseite der Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE): https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/131