Zwei Neue für die Wissenschaft – Universität Greifswald und Hochschule Wismar erhalten Verstärkung
Im Wissenschaftsministerium wurden heute eine neue Professorin und ein Professor für den Dienst an den Hochschulen des Landes ernannt.
Im Wissenschaftsministerium wurden heute eine neue Professorin und ein Professor für den Dienst an den Hochschulen des Landes ernannt. In Schwerin erhielten die zukünftigen Hochschullehrenden ihre Ernennungsurkunden vom Leiter des Referates Rechts- und Fachaufsicht staatliche Hochschulen, Hochschulpersonal im Wissenschaftsministerium, Ulf-Peter Knüppel.
Junior-Professorin Dr. Anna Christina Brandt wird Universitätsprofessorin im Fach „Optimierung“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Greifswald. Die gebürtige Lübeckerin studierte Mathematik und Physik an der Universität Rostock und promovierte im Fach Mathematik an der Universität Bremen. Berufliche Stationen führten sie anschließend als Postdoktorandin an die Universität Osnabrück und die University of Eastern Finland. Seit 2017 ist sie Juniorprofessorin für Mathematische Methoden in der Medizinischen Bildgebung am Universitätsklinikum Eppendorf. Zu ihren Forschungsthemen gehören Inverse Probleme sowie numerische Rekonstruktionsverfahren.
Professor Dr. Volker Grienitz wird Professor im Fach „Wirtschaftsinformatik / Informationsmanagement - Digitalisierung und Gesellschaft“ an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Wismar. Der studierte Wirtschaftsingenieur der Automatisierungstechnik promovierte und habilitierte an der Fakultät für Maschinenbau der Universität Paderborn. Er arbeitete in führenden Positionen in der Strategieberatung, dem Technologie- und Innovationsmanagement. An der Universität Siegen war er rund sieben Jahre lang Juniorprofessor für Industrial Engineering, forschte und lehrte dort unter anderem im Bereich der Szenariotechnik.
Beide Ernannten nehmen ihre neue Tätigkeit zum 1. März 2024 auf. Knüppel wünschte ihnen für ihre neuen Aufgaben viel Erfolg und Freude.