Natürlich gefiltert! – Hochschule Düsseldorf gewinnt erneut den GWA Junior Agency Award
In der digitalen Welt ist die Realität oft durch Filter verzerrt. Dagegen hat die Hochschule Düsseldorf einen bemerkenswerten Akzent gesetzt. Mit ihrer Kampagne für die Mineralwassermerke Gerolsteiner, die unter dem Motto #natürlichgefiltert steht, haben die Studierenden nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern auch zum dritten Mal in Folge den begehrten GWA Junior Agency Award gewonnen, der am 29. Februar 2024 in Stuttgart vergeben wurde.
41 % der Generation Z leiden unter Depressionen, Angststörungen oder Essstörungen. In ihrer von Instagram und TikTok bestimmten Welt sind Beautyfilter Standard. Auf TikTok ist es nicht möglich, ein Selfie zu posten, ohne dass es automatisch mit einem Beautyfilter belegt wird.
Die Kampagne setzt dagegen ein starkes Zeichen für Authentizität und Selbstakzeptanz. Mit der Aufforderung, Selfies zu posten, die durch das Halten eines Wasserglases vor dem Gesicht natürlich verzerrt werden, entsteht eine eindrucksvolle Bilderserie, die zum Nachdenken anregt und für mehr Natürlichkeit plädiert.
Juryvorsitzende Aissu Pentzien ist begeistert von der Kampagne: „Die Studierenden haben einen sehr relevanten Insight geliefert, der sowohl gesellschaftliche als auch persönliche Relevanz hat.“
An der Hochschule Düsseldorf findet der Wettbewerb bereits seit vielen Jahren als Kooperation zwischen den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften und Design statt. Agentur-Partner war in diesem Jahr David+Martin Berlin. Professorin Dr. Nikola Ziehe und Design-Dozent Arne Stach coachten gemeinsam mit Ricardo Distefano von David+Martin sechs Teams aus über 80 Studierenden. Am Ende des Semesters wurde das Siegerteam aus dem internen Entscheid für die Teilnahme am GWA-Wettbewerb nominiert.
Dr. Nikola Ziehe, Professorin für Kommunikationsmanagement und Handelsmarketing, kämpfte bereits zum 15. Mal mit Studierenden um die begehrten Trophäen des Junior Agency Awards: „Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie die Studierenden aus zwei Fachbereichen zu einem Team zusammenwachsen, ihr Know how einbringen und dann am Finaltag abliefern!“
Design-Dozent Arne Stach, hauptberuflich Kreativdirektor bei Jung von Matt, ist dankbar für das tolle Teamwork: „Es hat sich erneut gezeigt, wie stark die Kombination aus kluger Strategie und einer klaren Idee ist.“
Weitere Informationen:
http://www.hs-duesseldorf.de