Ersteinrichtungskosten von Hochschul- und Forschungsgebäuden - Aktualisierung der Kostenorientierungswerte
Die meisten Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen werden die Situation kennen:
Der neue Hörsaal ist gebaut, das Laborgebäude endlich fertiggestellt - sofort nutzbar sind die Räume aber noch nicht. Bevor neue Hochschul- und Forschungsgebäude in Betrieb gehen können, müssen diese zuerst vollständig eingerichtet und ausgestattet werden. Hilfreich sind dabei Kostenorientierungswerte, die im Rahmen eines neuen Projekts von HIS-HE aktualisiert worden sind.
Inhaltlich umfasst der Begriff Ersteinrichtung einen Großteil der lehr- und forschungsbezogenen Ausstattungsgegenstände, die beim Erstbezug eines Gebäudes bereitgestellt werden müssen (kleinere Forschungsapparaturen, Mobiliar etc.).
Damit die Hochschulen die anfallenden Kosten einschätzen können, gibt es Kostenorientierungswerte für die Ersteinrichtung. Diese wurden zuletzt im Jahr 2015 von HIS-HE, anhand der veröffentlichten Richtwertgruppen für die Kosten des Hochschulbaus der Bauministerkonferenz (BMK), erarbeitet.
Im Laufe der Jahre haben sich nicht zuletzt durch wirtschaftliche und strukturelle Veränderungen die realen Kosten immer weiter von den vorhandenen Werten entfernt. Aus diesem Grund haben die zuständigen Landesministerien HIS-HE 2023 beauftragt, die Kostenwerte für die Ersteinrichtungskosten bedarfsgerecht anzupassen.
Als Grundlage wurden die Werte aus dem Jahr 2015 genommen, welche mit Hilfe der vom Statistischen Bundesamt ausgewiesenen Kerninflationsraten indexiert wurden. Die Gliederung der neuen Kostenorientierungswerte für Ersteinrichtungskosten ist identisch mit der Struktur der Orientierungswerte für Hochschulgebäude der Bauministerkonferenz, wodurch eine analoge Anwendung ermöglicht wird.
Die neuen Ersteinrichtungskosten sind ab sofort auf der Website des HIS-HE öffentlich abrufbar
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Bernd Vogel (vogel@his-he.de)
Originalpublikation:
https://medien.his-he.de/publikationen/detail/ersteinrichtungskosten-von-hochschul-und-forschungsgebaeuden-1